Kontakt & Sprechzeiten
Beauftragte für das Ehrenamt
Dunja Reichelt
Das Engagementzentrum "Dritter Ort" bietet unkomplizierte Unterstützung für Projekte – von der Fördermittelberatung über die Begleitung bei der Antragstellung bis hin zur Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit sowie der Vermittlung von Engagierten. Hier wird Ehrenamt und ziviles Engagement gefördert. Mehr dazu finden Sie hier:
- Fort- und Weiterbildungen für Ehrenamtliche Auf der Seite von "Aktion Zivilcourage e.V." finden Sie die Fortbildungsangebote für den Landkreis Bautzen.
- Förderprogramm "Wir für Sachsen" Auf der Seite des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt erhalten Sie Informationen zum Verfahren und zur Antragstellung.
- Sächsische Ehrenamtskarte Ehrenamtskarte als Zeichen des Dankes und der Wertschätzung. Hier finden Sie einen Flyer mit Informationen zum Erwerb und zur Nutzung der Ehrenamtskarte
- www.pflegenetz.sachsen.de Die Pflegekassen finanzieren Nachbarschaftshilfe für Pflegebedürftige. Informieren Sie sich ausführlich auf dieser Seite
- https://www.ehrenamt-sachsen.de/ Auf der Seite der Ehrenamtsagentur Sachsen finden Sie alles zum Thema Ehrenamt im Freistaat Sachsen.
- https://www.ehrenamt.sachsen.de/ Auf der Seite des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellaschaftlichen Zusammenhaltr finden Sie ausführliche Informationen zum bürgerschaftlichen Engagement in Sachsen.
- https://www.ehrenamt-mit-blaulicht.sachsen.de/ Auf der Seite des Sächsischen Staatsministeriums des Inneren erfahren Sie mehr zum Thema Ehrenamt im Rettungsdienst und im Brand- und Katastrophenschutz.