Auszeichnung Ehrenamt des Monats

Das Bild zeigt drei Männer und eine Frau
Landrat Udo Witschas (2.v.l.), die Ehrenamtsbeauftragte des Landkreises, Dunja Reichelt (links) und der Bischofswerdaer Oberbürgermeister Holm Große (2.v.r.) überraschten Ronald Töpfer mit der Ehrenamt zum „Ehrenamt des Monats März 2024“ auf der „Noch“-Baustelle der Grundschule in Goldbach.
08.03.2024

Ronald Töpfer aus Goldbach erhält die Auszeichnung Ehrenamt des Monats März 2024

Ronald Töpfer - Mit dem Herzen dabei zum Wohle der Bürger

Geradlinigkeit, Ehrgeiz, Sinn für Gerechtigkeit und Selbstlosigkeit sind nur einige der vielen guten Eigenschaften, die Ronald Töpfer aus Goldbach beschreiben und mit denen er seit über 40 Jahren zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger für die Stadt Bischofswerda und die Ortsteile Goldbach, Großdrebnitz und Weickersdorf ehrenamtlich tätig ist.

So agierte er in verschiedenen Ämtern, unter anderem im Gemeinde-, Stadt- bzw. Ortschaftsrat sowie als Ortsvorsteher. Darüber hinaus initiierte Ronald Töpfer dank seines fundierten Fachwissens in den Jahren 1977/78 den Kanalbau zum Anschluss der Kleinkläranlagen in Goldbach. Im Rahmen der Initiative zum Eigenheimbau übernahm er in den 1980er Jahren die Projektierung der Eigenheimstandorte in Goldbach, Frankenthal und Wölkau oder die Projektierung und Bauleitung beim Umbau einer Scheune zum Feuerwehrdepot in Goldbach.

Besonders hervorzuheben ist allerdings sein Einsatz für den 2005 erfolgten Neubau der Mehrzweckhalle an der Grundschule Goldbach sowie für den Neubau der Grundschule – und hier besonders seine aktive fachkundige Mitarbeit bei Bauberatungen und der Bauüberwachung. Er setzte sich zudem für die Sanierung des Bürgerhauses Weickersdorf und den Neubau des Feuergerätehauses in Großdrebnitz ein. Dabei arbeitete er eng mit den Ämtern der Stadtverwaltung und dem Oberbürgermeister zusammen.

Ronald Töpfer liegt vor allem der Erhalt ländlicher Strukturen und der Traditionspflege am Herzen. So unterstützte er im vorigen Jahr tatkräftig beim Vorhaben „Infotafel“ am Jakobsweg-Rastplatz. Zudem gestaltet Ronald Töpfer auch die jährlichen Dorfvereinsabende mit und unterstützt andere Vereine in seinem Heimatort. Im Sportverein Goldbach ist er selbst tätig. Er erwarb das ehemalige Sozialgebäude der Jungrinderanlage in Goldbach und stellte es dem „Historischen Feuerwehrverein“ und den Fußballern des hiesigen Sportvereins zur Verfügung.

„Ihr Ehrgeiz und Einsatz sind bewundernswert und verdienen Anerkennung und Wertschätzung. Es ist großartig zu sehen, wie Menschen sich für das Gemeinwohl engagieren und positive Veränderungen bewirken. Sie haben sich mit ihrer jahrelangen ehrenamtlichen Arbeit ein hohes Ansehen und Respekt bei den Bürgern und in der Verwaltung verschafft“ so Landrat Udo Witschas bei der Würdigung von Ronald Töpfer.

Für den unermüdlichen Einsatz in all den Jahren wurde Ronald Töpfer von Landrat Udo Witschas und der Ehrenamtsbeauftragten Dunja Reichelt mit dem Ehrenamt des Monats März 2024 ausgezeichnet. Oberbürgermeister Dr. Holm Große bedankte sich auch im Namen der Verwaltung, des Stadtrates und der Bürgerinnen und Bürger für die jederzeit gute und konstruktive Zusammenarbeit.