Bachelor of Arts – Soziale Arbeit

Hilfsbereiter? Dann studieren Sie Soziale Arbeit

Nach Ihrer Bewerbung und dem Auswahlverfahren an der Staatlichen Studienakademie Breitenbrunn möchten wir gern Ihr Praxispartner sein

• Ohne Theorie geht es nicht: Sie besuchen die Staatliche Studienakademie Breitenbrunn
  • Studienzeit: 3 Jahre
  • Studienbeginn: 1. Oktober
  • Bewerbungsschluss: 1. Oktober des Vorjahres
  • Für das Studium bekommen Sie bei uns eine Ausbildungsvergütung
  • Der Bachelor of Arts in der Fachrichtung Soziale Arbeit ist qualifiziert für die Arbeit mit Menschen, die in schwierigen Lebenslagen speziellen Beratungsbedarf haben

Zugangsvoraussetzungen für das Studium:

• allgemeine Hochschulreife
  • oder Fachhochschulreife
  • oder fachgebundene Hochschulreife
  • oder erfolgreich abgelegte Meisterprüfung
  • oder vom Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst als gleichwertig anerkannte Vorbildung

Die Praxis lernen Sie in den Fachbereichen bei uns im Landratsamt Bautzen kennen.

Während der praktischen Ausbildung können Sie zum Beispiel in folgenden Fachbereichen eingesetzt werden:

• Jugendamt
  • Sozialamt
  • Jobcenter

Staunen Sie, wie umfangreich und vielseitig das Studium der Allgemeinen Verwaltung ist:

• Vor Krisen und Konflikten scheuen Sie sich nicht - im Gegenteil, Sie setzen sich gen für eine sachliche und konstruktive Lösung ei
  • Unterstützen Sie uns in der Jugendgerichtshilfe und Sozialplanung
  • Engagieren Sie sich  für Jugendliche und Erwachsene.

Dieser Studiengang passt zu Ihnen, wenn folgende Aussagen zutreffen:

Menschen zu helfen und in schwierigen Situationen zu unterstützen, ist Ihnen eine Herzensangelegenheit.
Sie haben schon auf dem Schulhof Streitigkeiten geschlichtet.
Fairness ist Ihnen wichtig.
Sie würden sich gern auch in Ihrer täglichen Arbeit für soziale Gerechtigkeit einsetzen?

Mehr zur Ausbildung

Auf den Seiten der Staatlichen Studienakademie Breitenbrunn finden Sie ausführliche Informationen zur Studienrichtung und zu Studieninhalten.

Mehr zum Bewerbungsverfahren

Möchten Sie sich für eine Ausbildung im Landratsamt bewerben, dann senden Sie uns Ihre Unterlagen bitte  über unser Online-Bewerbungsportal zu. Bitte senden Sie keine schriftliche Bewerbung per Post oder per E-Mail.

Was wir bieten: Attraktive Ausbildungsbedingungen – Vergütung, Urlaub und mehr!

Wir bieten Ihnen nicht nur eine erstklassige berufliche Grundlage, sondern auch viele weitere Vorteile einer Ausbildung im öffentlichen Dienst. Hier einige Highlights auf einen Blick:

• Ausbildungsvergütung wie für Auszubildende (ca. 1.100,- Euro pro Monat)
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • Vermögenswirksame Leistungen (ca. Euro pro Monat)
  • Jährliche Sonderzahlung
  • Lernmittel, wie beispielsweise die Gesetzessammlung, erhalten Sie von uns
  • Beste Übernahmechancen
  • Praxiserfahrung

Haben wir noch etwas vergessen? Dann fragen Sie einfach nach.

Ihre Ansprechpartner für Fragen zur Ausbildung im Landratsamt