Ausgezeichnet! Jetzt engagierte Bürgerinnen und Bürger vorschlagen

Es ist ein Schriftzug mit Ausgezeichnet im Ehrenamt zu sehen.
Ausgezeichnet! Jetzt engagierte Bürgerinnen und Bürger vorschlagen.
22.02.2023

Nutzen Sie dafür das Online-Formular.

Ehrenamtliche Arbeit verdient Würdigung

Ehrenamtliches oder soziales Engagement hat viele Facetten. Ob im Sport, im Jugend- oder Seniorenclub, bei der Feuerwehr, ob bei freiwilligen sozialen Diensten, in der Kirchgemeinde, in Chören oder Kunst- und Heimatvereinen, im Umwelt- und Tierschutz – gemeinnützige Arbeit von Gleichgesinnten ist für unser Allgemeinwohl unersetzlich. Jeder weiß: aktive ehrenamtliche Arbeit ist unverzichtbar für Vereine, für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Seit 2018 ehrt der Landkreis Bautzen gezielt Ehrenamtliche, die sich im besonderen Maße engagieren. Aber auch der Freistaat Sachsen und die Bundesrepublik Deutschland lenken ihre Blicke auf den herausragenden, persönlichen Einsatz im Ehrenamt. Ehrenamtliche Arbeit verdient Würdigung und Koordination. Damit dies funktioniert, sind wir auf die Zuarbeit aus den Vereinen bzw. seitens der Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Sie wissen am besten, wer bei Ihnen im Umfeld zu diesen engagierten Persönlichkeiten gehört.

Sie kennen jemanden, der sich im besonderen Maße engagiert und eine besondere Würdigung verdient?

Dann haben Sie jetzt die Möglichkeit zur Nominierung. Mit dem Online-Formular können Sie uns Ihren Vorschlag einreichen, wer ausgezeichnet werden soll und warum. Bitte begründen Sie Ihre Nominierung in der Beschreibung möglichst ausführlich, da dies Grundlage für die Laudatio ist, wenn sich das Büro Landrat für Ihren Nominierten entscheidet. Bitte geben Sie auch Ihre Kontaktdaten für eventuelle Rückfragen an.

Weitere Informationen zur Auszeichnung im Ehrenamt finden Sie hier:

Hier finden Sie das Online-Formular