Vorschläge zur Verleihung der Annen-Medaille 2024 jetzt einreichen

Sie sehen das Logo Ausgezeichnet im Ehrenamt
Annen-Medaille 2024 - Jetzt Vorschläge einreichen

Vorschläge können bis zum 31. Mai 2024 online abgegeben werden.

Würdigung im Ehrenamt - jetzt Vorschläge einreichen

Das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt ehrt Persönlichkeiten, die sich in ehrenamtlichem Einsatz im Bereich der Sozial- oder Familienarbeit besondere Verdienste erworben haben, durch die Verleihung der „Annen-Medaille“. Sie wird in der Regel jährlich einmal durch die zuständige Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt verliehen.

Die zu verleihende Annen-Medaille ist aus Meißner Porzellan gefertigt und trägt Namen und Bildnis der Kurfürstin Anna von Sachsen (1532 bis 1585), die sich in ihrer Zeit in besonderer Weise für das Gemeinwohl eingesetzt hat.

Voraussetzungen

• uneigennützige, selbstständige und ehrenamtliche Leistung in der Sozial- oder Familienarbeit

Im Sinne der Medaillenaufschrift "Soziales Sachsen, Miteinander Leben, Füreinander Dasein" werden langjährige Verdienste in den Bereichen "Helfen", "Pflegen" und "Fördern" gewürdigt. Unter langjährig wird dabei ein mindestens fünfjähriger Zeitraum verstanden.

Alle sächsischen und im sozialen Bereich tätigen Organisationen, Gebietskörperschaften und Kirchen können jeweils bis 31. Mai Vorschläge für zu ehrende Personen beim Sächsischen Sozialministerium einreichen.

Geehrt werden können sowohl Einzelpersonen als auch Personengruppen.

Die Auswahl erfolgt nach den Kriterien:

• Ausgewogenheit der Tätigkeitsbereiche (im Verhältnis zu den Vorschlägen),
  • breite Altersverteilung (auch jüngere Ehrenamtliche gewünscht),
  • Geschlechterproporz,
  • regionale Verteilung (im Verhältnis zu den Vorschlägen).

Die Auszeichnungsveranstaltung findet jeweils im Herbst statt.

Weitere Informationen

Detaillierte Informationen zu Voraussetzungen, Verfahrensablauf und Einreichung von Vorschlägen, sowie das entsprechende Formular finden Sie hier: