Landkreis startet Instagram-Kanal für das Ehrenamt

01.03.2024

#GutesTunBZ - ab März startet neuer Instagram-Kanal für das Ehrenamt

Folge uns und werde Teil vom #TeamEhrenamt

Unter dem Namen „GutesTunBZ“ startet das Landratsamt Bautzen heute (1. März 2024) einen neuen Instagram-Kanal rund um das Ehrenamt im Landkreis. Auf diesem Social-Media-Kanal veröffentlicht das Landratsamt ab sofort Beiträge zu Ehrenamtlichen, Fördermöglichkeiten und Projekten.

„Ich bin dankbar und glücklich, dass es so viele engagierte Menschen in unserem Landkreis gibt und wir mit dem neuen Instagram-Kanal die Vielfalt dieses Engagements nun abbilden können sowie auch noch unentschlossene Menschen hoffentlich für das Ehrenamt begeistern können.“

Die Inhalte sollen dabei nicht allein vom Amt kommen: „Wir rufen auch alle Vereine, Initiativen und andere ehrenamtliche tätige Menschen auf, sich mit unserem Kanal zu vernetzen und ihre selbst produzierten Instagram-Beiträge, Reels und Storys damit noch sichtbarer zu machen“, erklärt Dunja Reichelt, Beauftragte für das Ehrenamt im Landkreis Bautzen.

Das Ehrenamt im Landkreis Bautzen hat einen hohen Stellenwert. Seit 2018 gibt es eigens dafür eine Beauftragtenstelle. Jeden Monat zeichnet Landrat Udo Witschas verdiente Bürgerinnen und Bürger mit dem „Ehrenamt des Monats“ aus. Über die Ehrenamtsbörse des Landkreises finden Angebote und Gesuche von Vereinen und Initiativen zueinander. 2023 reichte der Landkreis Bautzen zudem mit dem kommunalen Ehrenamtsbudget fast 200.000 Euro an ehrenamtliche Engagierte weiter. Damit erhielten mehr als 300 Vereine, Initiativen und ehrenamtliche Privatpersonen Gelder, um ihre Projekte zu fördern. Die meiste Förderung lag im Bereich Heimat und Brauchtumspflege, gefolgt von Sport und Engagement für Kinder und Jugendliche. Der Kreistag hatte für den aktuellen Doppelhaushalt des Landkreises trotz schwieriger Haushaltslage beschlossen, das durch den Kreis zu verteilender Ehrenamtsbudget des Freistaates um weitere 50.000 Euro pro Jahr zu ergänzen. Das aktuelle Förderverfahren läuft bereits seit Anfang Januar.

Hier gelangen Sie zum Instagram-Kanal rund um das Ehrenamt im Landkreis

Weitere Informationen zur Antragsstellung Ehrenamtsförderung finden Sie hier:

Hier finden Sie das Formular.

Hier finden Sie den Kontakt der Ehrenamtsbeauftragten.