Ergebnis der 2. Sitzung des Kreistages

Das Foto zeigt den Platz eines Kreisrates, wie er zur Kreistagssitzung von der Verwaltung vorbereitet wird
Zur Sitzung vorbereiteter Platz eines Kreisrates
01.10.2019

In seiner 2. Sitzung befasste der Kreistag Bautzen unter anderem mit folgenden Themen:

Besetzung von Ausschüssen und Aufsichtsräten

In der 2. Sitzung des Kreistages Bautzen wurden folgende Ausschüsse personell besetzt:

• Jugendhilfeausschuss
  • Kreisausschuss
  • Technischer Ausschuss
  • Kultur- und Bildungsausschuss
  • Sozial- und Generationenausschuss.

Außerdem wurden Mitglieder in Aufsichtsräte, Gesellschafterversammlungen oder Verbandsversammlungen entsendet. Dazu gehören zum Beispiel die Oberlausitzer Klinikum gGmbH, die Regionalbus Oberlausitz GmbH, der Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien oder der Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien.

Wahl der Stellvertreter

Zu den Stellvertretern des Landrates wurden gewählt:

1. Vinzenz Baberschke (CDU, 1. Stellvertreter des Landrates)
  2. Dr. Frank Hannawald (AfD, 2. Stellvertreter des Landrates)

Sie nehmen repräsentative Termine im Falle einer Verhinderung des Landrates und seiner in der Verwaltung beschäftigten Beigeordneten und des Geschäftsbereichsleiters wahr.

Förderrichtlinie zur Prävention und Gesundheitsförderung bestätigt

Außerdem bestätigte der Kreistag eine Förderrichtlinie zur Prävention und Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen. Der Landkreis Bautzen erhielt vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz Fördermittel in Höhe von 23.000 Euro für die Jahre 2019/2020. Die Mittelvergabe erfolgt durch das Gesundheitsamt.

Medizinisches Gerät für die Oberlausitz-Klinik in Bischofswerda

Der Kreistag stimmte der Anschaffung eines medizinischen Gerätes zur mikrobiologische Diagnostik der Oberlausitz-Kliniken gGmbH in Bischofswerda zu. Mit diesem Gerät können die Befundlaufzeiten in der mikrobiologischen Diagnostik verkürzt werden. Patienten mit schwerwiegenden Infektionen erhalten so zeitnah eine maßgeschneiderte Therapie.

Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln des Sächsischen Investitionskraftstärkungsgesetzes. Die notwendigen Eigenmittel werden von den Oberlausitz-Kliniken gGmbH getragen.

Das Kreistagsinformationssystem für Bürgerinnen und Bürger

Alle Informationen zu Kreistagssitzungen finden Sie im Kreistagsinformationssystem: