Corona-Pandemie im Landkreis Bautzen: 22 Neuinfektionen, ein Todesfall

Corona-Virus
05.06.2021

Im Landkreis Bautzen sind bis zum Sonnabend 22 Coronavirus-Neuinfektionen registriert worden.

Im Landkreis Bautzen sind bis zum Sonnabend, 5. Juni 2021, 22 Coronavirus-Neuinfektionen registriert worden. Davon handelt es sich in zehn Fällen um Nachmeldungen der vergangenen sieben Tage.

31 weitere Patienten gelten als genesen. 368 Personen sind aktuell infiziert. 792 Infizierte und enge Kontaktpersonen befinden sich derzeit in Quarantäne.

Ein Patient im Alter von 60 Jahren ist verstorben. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion seit Pandemiebeginn steigt damit auf 911.

In den Kliniken im Landkreis Bautzen werden nach Meldung der Klinikleitstelle Dresden/Ostsachsen derzeit 44 Corona-Patienten behandelt, 15 davon auf einer Intensivstation.

Die 7-Tage-Inzidenz liegt laut Meldung des RKI bei 31,0.

Corona-Testzentrum Schmochtitz erweitert Öffnungszeiten für Saurierpark-Gäste

Aufgrund der Öffnung des Saurierparks Kleinwelka erweitert das Corona-Testzentrum im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno seine Öffnungszeiten. Ab Montag, 7. Juni, ist es täglich bis 13.00 Uhr geöffnet, montags ab 6.00 Uhr, samstags ab 8.00 Uhr, Sonntag ab 9.00 Uhr, an den restlichen Tagen ab 7.00 Uhr. Es wird um Anmeldung gebeten. Die Terminvergabe ist über den Internet-Kalender oder telefonisch (Montag bis Freitag von 10 - 12 Uhr) unter 035935/220 möglich.

Wegen Freibad: Corona-Testzentrum Großpostwitz bietet mehr Tests an

Das Corona-Testzentrum ConSalus in Großpostwitz, An der Lessingschule 2a, hat aufgrund des hohen Bedarfs an Testungen für Freibad-Gäste am heutigen Sonnabend seine Testkapazitäten verdoppelt. Außerdem ist das Testzentrum ab sofort auch sonntags von 8.00 bis 12.00 Uhr geöffnet.

Gastronomen und Einrichtungen: Statusprüfung per App – so geht es

Zahlreiche Einrichtungen wie Restaurants, Cafés oder Freibäder dürfen aktuell unter Auflagen öffnen. Dazu zählen oftmals tagesaktuelle Schnelltest-Ergebnisse, Ausnahmen für Geimpfte und Genesene sowie Kontakterfassungen. Die durch das Landratsamt und Testzentren ausgestellten Nachweise für Test, Impfung und Genesung können unkompliziert mit der App „Schnelltest.Click“ durch die Einrichtungen geprüft werden. Die App kann von Bürgern und Einrichtungen kostenfrei für Android und iOS heruntergeladen werden. Auch der Papierausdruck der jeweiligen Bestätigung gilt als Nachweis.

Tschechien ist kein Risikogebiet mehr

Das RKI stuft Tschechien ab Sonntag, 6. Juni 2021, nicht mehr als Corona-Risikogebiet ein. Damit sind alle Reisen aus Tschechien nach Deutschland wieder ohne Einreiseanmeldung, Test oder Quarantäne möglich. Auch Italien wurde von der Liste der Risikogebiete gestrichen.

Aktuelle Fallzahlen

Gemeindestatistik

Die regionale Verteilung der Corona-Infektionen können Sie in einer Google-Karte nachvollziehen. Die Karte zeigt die Zahl der aktuell positiv auf das Corona-Virus getesteten Personen je Stadt oder Gemeinde. Abweichungen zur aktuellen Tagesmeldung der Neuinfektionen und Gesamtzahl der Infizierten ergeben sich aus dem Erfassungsverzug der genauen Wohnortdaten der Patienten.

Achtung: Die Karte wurde zuletzt am 25.03.2022 aktualisiert. Weitere Aktualisierungen folgen nicht.