Bestätigung von Genesenen-Status und Impfschutz

Grüner Haken
04.06.2021

Neben der amtlichen Bestätigung erfolgt dabei auch eine Digitalisierungsmöglichkeit Ihrer Nachweise.

Für Geimpfte und Genesene gelten im Landkreis, im Freistaat und auf Bundes- und EU-Ebene zahlreiche Erleichterungen und Ausnahme-Regelungen. So werden diese Personengruppen nicht mehr in bei der Zahl der zulässigen Kontakte mitgerechnet, müssen keine Testnachweise mehr vorlegen und müssen als enge Kontaktperson meist nicht mehr in Quarantäne.

Aktuell koordiniert der Landkreis Bautzen die Bestätigung und Digitalisierung von Impfschutz und Genesenen-Status. Neben der amtlichen Bestätigung erfolgt dabei auch eine Digitalisierung Ihrer Nachweise (QR-Code).

Genesenen-Zertifikat

Wurden Sie per PCR-Test positiv auf das Corona-Virus getestet, meldet das Labor den Befund automatisch an das Gesundheitsamt. Mit dem Absonderungsbescheid des Gesundheitsamtes erhalten Sie auch einen einfachen Genesenennachweis. Mit diesem können Sie sich in einer Apotheke ein offizielles Genesenenzertifikat ausstellen lassen, das auch in die Corona-Warn-App oder CovPass-App eingelesen werden kann. Es ist frühestens 28 Tage nach dem positiven Test und längstens 6 Monate gültig.

Bestätigung des Impfschutzes

Ihren Impfstatus können Sie in einer der drei Bestätigungsstellen in Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz bestätigen lassen. Dazu reservieren Sie sich bitte einen Termin.

Zusätzlich können Sie sich an folgenden Stellen Ihren Impfstatus bestätigen lassen:

• Arnsdorf: Arnoldis-Apotheke
    • Bischofswerda: Sonnen-Apothke
    • Cunewalde: Corona-Testzentrum in der Sporthalle, Am Sportzentrum 6
    • Großpostwitz: Drohmberg-Apotheke
    • Großröhrsdorf: Corona-Testzentrum in der Festhalle, Am Festplatz 1
    • Königsbrück: Corona-Testzentrum im Jugend- und Freizeitzentrum, Bleichweg 8
    • Ottendorf-Okrilla: Corona-Tewstzentrum in der Turnhalle Karpen, Königsbrücker Straße 40
    • Pulsnitz: Robert-Koch-Apotheke
    • Radeberg: Mohren Apotheke
    • Weißenberg: Corona-Testzentrum im Schützenhaus, Reichenbacher Straße 1

In diesen Stellen benötigen Sie keinen Termin.

Die Bestätigung kann auch für Familienmitglieder vorgenommen werden. Dafür ist eine Vollmacht des Familienmitgliedes, der Impfpass im Original sowie eine Ausweiskopie mitzubringen. Auf der Bestätigung ist ein QR-Code aufgedruckt, mit dem Sie Ihren Nachweis der Schnelltest.Click-App hinzufügen können. Das erleichtert den Nachweis in Geschäften, Restaurants, Freibädern sowie bei vielen Dienstleistungen.

Testzentren mit EU-Zertifikatsservice

• Cunewalde: Corona-Testzentrum in der Sporthalle, Am Sportzentrum 6
    • Großröhrsdorf: Corona-Testzentrum in der Festhalle, Am Festplatz 1
    • Königsbrück: Corona-Testzentrum im Jugend- und Freizeitzentrum, Bleichweg 8
    • Ottendorf-Okrilla: Corona-Testzentrum in der Turnhalle Karpen, Königsbrücker Straße 40
    • Weißenberg: Corona-Testzentrum im Schützenhaus, Reichenbacher Straße 1

In diesen Stellen benötigen Sie keinen Termin.

Nutzung der Schnelltest.Click-App

Die App „Schnelltest.Click“ ist eine Erweiterung des digitalen Schnelltestsystems, das der Landkreis Bautzen nutzt. Sie wurde in Sachsen von einem privaten Anbieter gemeinsam mit dem Vogtlandkreis entwickelt.

Die Genesenen, Geimpften und Getesteten können alle Nachweise in der App sammeln.

Die App kann auch von Gastronomen, Geschäften und Dienstleistern kostenfrei für die Prüfung der Nachweise auf Smartphones mit den Betriebssystemen Android und iOS genutzt werden. Eine Kontakterfassung beim Check-In ist ebenfalls möglich. Dafür wird ein Smartphone benötigt.

Eine Digitalisierung der Nachweise ist nicht zwingend, wird jedoch empfohlen. Die Nachweise (Ausnahme Schnelltest) können derzeit noch nicht in die Corona-Warn-App integriert werden. Diese verfügt noch nicht über diese Funktionen. Es ist demnächst vorgesehen, dass über den Bund gesonderte Nachweise für bisher mit zwei Impfdosen geimpfte Personen versendet wird. Ein genauer Termin ist aber noch nicht bekannt. Sobald die technischen Spezifikationen veröffentlicht sind, wird an einer Einbindung der bundeseinheitlichen Variante in die Schnelltest.Click-App gearbeitet.