Amerikanische Faulbrut: Freistaat Sachsen führt Monitoringprogramm durch

15.05.2023

An alle Imker und sonstige Halter von Bienen

Monitoring der Amerikanischen Faulbrut der Bienen gestartet

Vom 01. Januar 2023 bis 31. Dezember 2026 wird im Freistaat Sachsen ein Monitoringprogramm zur Bewertung der Verbreitung der Amerikanischen Faulbrut der Bienen durchgeführt. Das Monitoring dient der besseren Tierseuchenkontrolle und soll dabei helfen das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten.

Was bedeutet das für Bienenhalter im Landkreis Bautzen?

Für Imker und sonstige Halter von Bienen im Landkreis Bautzen bedeutet dies, dass durch den amtlichen Tierarzt des Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramtes Bautzen oder durch den amtlich bestellten Bienensachverständigen Futterkranzproben entnommen werden und an der Landesuntersuchungsanstalt Sachsen auf Amerikanische Faulbrut untersucht werden.

Entstehen dafür Kosten?

Bis auf den kurzen zeitlichen Aufwand während der Entnahme der Proben, entstehen den Imkern und sonstigen Haltern von Bienen im Landkreis Bautzen keine Kosten.
Das Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt Bautzen bedankt sich bei allen Imkern im Sinne der Gesundheit ihrer Bienenvölker für die Mithilfe.

Was ist die Amerikanische Faulbrut?

Die Amerikanische Faulbrut, ist eine durch Bakterien (Paenibacillus larvae) verursachte Krankheit. Die Vermehrung findet ausschließlich in der Brut statt. Die infektiösen Sporen werden durch Körperkontakt und Futteraustausch zwischen den Bienen verteilt und bringen bei Infektion die Bienenlarven zum Absterben. Werden durch den Befall eines Volkes klinische Symptome sichtbar, wird das Volk unweigerlich früher oder später daran sterben.

Symptome sind:

• fauliger Geruch
  • lückenhaftes Brutbild
  • Brutzellen mit löchrigen, eingesunkenen Zelldeckeln
  • abgestorbene Maden
  • Brutzellen mit bräunlicher, fadenziehender Masse
  • eingetrocknete Brutrückstände in den Zellen

Die Amerikanische Faulbrut ist eine anzeigepflichtige Tierseuche.

Allgemeinverfügung der Landesdirektion Sachsen

Auf der Seite der Landesdirektion Sachsen finden Sie die Allgemeinverfügung zum Monitoring der Amerikanischen Faulbrut der Bienen.