Unser Dorf hat Zukunft: bis 5. Mai 2024 zum Landeswettbewerb anmelden

Das Logo des Landeswettbewerbes: eine stilisiertee Dorf und der Schriftzug mit dem Wettbewerbsnamen
Logo des 12. Sächsischen Landeswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft"
09.01.2024

Dorfgemeinschaften haben nun bis zum 5. Mai 2024 Zeit, sich zu bewerben

Das Staatsministerium für Regionalentwicklung hat den Startschuss gegeben für die 12. Runde des Wettbewerbs »Unser Dorf hat Zukunft«. Bewerben können sich Dörfer mit maximal 3.000 Einwohnern bis zum 5. Mai 2024.

Dörfer sind das Rückgrat des Zusammenlebens im ländlichen Raum, Heimat und zu Hause für Millionen Menschen, die vor Ort gestalten, organisieren und entwickeln. Der Wettbewerb soll wieder zeigen, was in den Dörfern steckt. Deshalb sind die sächsischen Dörfer aufgerufen, sich zu bewerben mit ihren Ideen, Angeboten, Visionen und Projekten.

Wie funktioniert’s?

Los geht’s auf Kreisebene. Es folgt danach der Landeswettbewerb (2025) und schließlich der Bundeswettbewerb (2026). Wir starten jetzt am Anfang: Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 5. Mai. In den Kreiswettbewerben werden dann die Gewinner bestimmt, die sich für den Landeswettbewerb qualifizieren.

Mehr zum Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"