Pflegeelternabend: Landkreis startet neues Format

Gruppe von Eltern
15.02.2024

-

Mit einem Pflegeelternabend startet der Landkreis Bautzen ein neues Format, welches sich den Belangen von Pflegefamilien widmet. Bei der ersten Auflage des Pflegeelternabends konnten Jörg Szewczyk, Erster Beigeordneter, und Jugendamtsleiterin Monique Petzold mit dem Team des Pflegekinderdienstes vor wenigen Tagen rund zwei Dutzend Pflegeeltern begrüßen. „Ich bin froh über jede Familie, die sich entschließt, ein Pflegekind aufzunehmen“, so Jörg Szewczyk, der den Pflegeltern für ihre wichtige Arbeit dankte. „Mit dem neuen Format wollen wir sie in unsere Arbeit frühzeitig einbeziehen und ihren Fragen Raum geben.“

Die Anliegen der Pflegeltern bezogen sich auf zahlreiche Aspekte der Zusammenarbeit zwischen ihnen und dem Jugendamt. Dabei ging es unter anderem um Fragen der Versicherung, der Begutachtungen durch den medizinischen Dienst der Krankenkassen, Antragsverfahren und deren Digitalisierung und Ferienlagerangebote für Pflegekinder. Amtsleiterin Monique Petzold nutzte die Gelegenheit, um die Idee eines Verfahrenslotsen vorzustellen. Dieser wird künftig bei geistig und körperlichen Beeinträchtigungen auch von Pflegekindern die Eltern in den notwendigen Verfahren unterstützen sowie die Strukturen für eine inklusive Jugendhilfe schaffen.

„Ich freue mich, dass unser neues Format Pflegeelternabend so gut angenommen wurde, denn der Austausch ist uns sehr wichtig“, so Jörg Szewczyk. Aktuell wachsen im Landkreis Bautzen rund 250 Kinder in rund 210 Pflegefamilien auf. Dabei gibt es neben dem auf Dauer angelegten Pflegeverhältnis auch befristete Pflegschaften und familiäre Bereitschaftsbetreuung für Inobhutnahmen. „Wir werden 2024 nutzen, um stärker als bisher für neue Pflegeeltern zu werben. Dafür werden wir auch kommunikativ neue Wege beschreiten, etwa in Form von Kinowerbung und Supermarkt-Werbung.“ Die Besucherinnen und Besucher des Pflegeabends konnten bereits erste Kampagnenideen der Pressestelle bewerten.