Lagebericht Corona-Virus im Landkreis Bautzen vom 10.03.2020

10.03.2020

Status: 16:00 Uhr

Stand der Erkrankungen

Die Zahl der mit dem neuartigen Corona-Virus infizierten Personen hat sich auf 7 erhöht.

Zunächst war die Viruslast einer der 20 Kontaktpersonen der Ersterkrankten im ersten Test vom Sonnabend (06.03.) nicht eindeutig. Aus diesem Grund wurde sie zunächst nicht als positiver Fall gezählt. Dennoch wurde sie als positiver Fall behandelt. Das bedeutet, es wurde Quarantäne angeordnet und Kontaktpersonen und Kontaktpersonen recherchiert. Weitere Tests ergaben nun, dass sich die Person ebenfalls infiziert hatte.

Bei den am Montag (09.03.) getesteten Personen wurden 2 weitere Fälle bestätigt. Diese stammen aus dem Raum Hoyerswerda und dem Raum Bautzen. Hier ermittelt das Bautzener Gesundheitsamt nun mögliche Kontaktpersonen.

Neben weiteren Test in der Außenstelle des Gesundheitsamtes auf der Taucherstraße in Bautzen, wurde heute vor Ort im Raum Hoyerswerda eine Gruppe von Personen vorsorglich getestet. Alle betreffenden Personen wurden in Quarantäne versetzt. Die Testergebnisse stehen noch aus. Kontaktpersonen werden ermittelt.

Aktuell befinden sich rund 100 Personen im Landkreis in Quarantäne.

Maßnahmen der Verwaltung

1. Das Bürgertelefon ist seit heute unter der Telefonnummer 03591 5251 12121 geschaltet. Die gestern veröffentlichten Telefonzeiten haben sich aufgrund der Erfordernisse des medizinischen Betriebes wie folgt geändert:

Montag     09:00 - 15:30 Uhr
    Dienstag    09:00 - 17:00 Uhr
    Mittwoch    09:00 - 15:30 Uhr
    Donnerstag  09:00 - 17:00 Uhr
    Freitag        09:00 - 13:00 Uhr

WICHTIG!

Im Vordergrund steht dabei die Abklärung, ob es sich um einen begründeten Verdachtsfall handelt oder ob eine weitere Abklärung bzw. Beobachtung vorgenommen werden muss.

Allgemeine Informationen rund um das Corona-Virus und Handlungsempfehlungen stellt der Landkreis Bautzen auf seiner Homepage  www.landkreis-bautzen.de/corona zur Verfügung.

2. Die Impfsprechstunde am Standort Hoyerswerda am 12.03.2020 von 16.00 -18.00 Uhr entfällt.

Wichtiger Hinweis:

• In der Außenstelle des Gesundheitsamtes in der Taucherstraße in Bautzen finden nur Tests festgelegter Personengruppen statt, die dazu eingeladen wurden. Niemand sollte sich aufgrund des Verdachts einfach dort einfinden. Der telefonische Kontakt zum Hausarzt steht an erster Stelle!
  • Damit wird die die Arbeitsfähigkeit des Gesundheitsamtes nicht beeinträchtigt.
  • Von schriftlichen Anfragen an das Gesundheitsamt bitten wir abzusehen. Diese können momentan nicht beantwortet werden.
  • Bei Unsicherheiten erhalten Sie Auskünfte über das Bürgertelefon 03591 5251 12121 oder den Bereitschaftsdienst 116 117.

Hinweise für Unternehmen

Das Corona-Virus führt auch bei Unternehmen im Landkreis Bautzen zu verstärkten Nachfragen. Hier gibt es Antworten:

Weitere Informationen, alles Aktuelle, Verhaltensempfehlungen und Prävention finden Sie hier.