Corona-Pandemie im Landkreis Bautzen: Sieben Neuinfektionen

Corona-Virus
17.06.2021

Im Landkreis Bautzen sind bis zum Donnerstag sieben Coronavirus-Neuinfektionen registriert worden.

Im Landkreis Bautzen sind bis zum Donnerstag, 17. Juni 2021, sieben Coronavirus-Neuinfektionen registriert worden.

30 weitere Patienten gelten als genesen. 131 Personen sind aktuell infiziert. 284 Infizierte und enge Kontaktpersonen befinden sich derzeit in Quarantäne.

In den Kliniken im Landkreis Bautzen werden nach Meldung der Klinikleitstelle Dresden/Ostsachsen derzeit 27 Corona-Patienten behandelt, 8 davon auf einer Intensivstation.

Die 7-Tage-Inzidenz liegt laut Meldung des RKI bei 7,7.

Digitaler Corona-Impfnachweis in Sachsens Impfzentren

Im Impfzentrum Kamenz erhalten vollständig Geimpfte jetzt kostenlos die Zertifikate für den digitalen RKI-Impfnachweis. Das Impfzentrum Löbau soll im Laufe dieser Woche folgen. Die Nachweise werden nur für die Personen ausgestellt, die sich an diesem Tag dort impfen lassen.

Eine nachträgliche Ausstellung der Nachweise für vollständig Geimpfte ist in den Impfzentren nicht möglich. Genesene, die nur eine Impfung benötigen, erhalten derzeit grundsätzlich noch keine RKI-Zertifikate. Diese Funktion soll nach Informationen des Bundesgesundheitsministeriums bis Ende Juni 2021 verfügbar sein.

Bis dahin kann sich diese Personengruppe eine Bescheinigung in einer der Bestätigungsstellen des Landkreises ausstellen lassen. In Papierform gilt diese als amtliches Dokument, die Einbindung in die Corona-Warn-App und Covpass-App ist noch nicht möglich. Erste Gespräche mit dem Bundesgesundheitsministerium und dem Dienstleister IBM zur Freischaltung des Schnelltest.Click-Systems im Landkreis Bautzen und im Vogtlandkreis wurden geführt. Derzeit wird die technische Umsetzung geprüft.

Weitere Termine für die Bestätigungsstellen des Landkreises werden morgen (Freitag, 18. Juni 2021) freigeschaltet.