Corona-Pandemie im Landkreis Bautzen: 72 Neuinfektionen im Landkreis Bautzen

Coronavirus
08.05.2021

Im Landkreis Bautzen sind bis zum Sonnabend insgesamt 72 Coronavirus-Neuinfektionen registriert worden.

Im Landkreis Bautzen sind bis zum Sonnabend, 8. Mai 2021, insgesamt 72 Coronavirus-Neuinfektionen registriert worden. 174 weitere Patienten gelten als genesen. 1.781 Personen sind aktuell infiziert. 3.385 Infizierte und Kontaktpersonen ersten Grades befinden sich derzeit in Quarantäne.

In den Kliniken im Landkreis Bautzen werden nach Meldung der Klinikleitstelle Dresden/Ostsachsen derzeit 114 Corona-Patienten behandelt, 28 davon auf einer Intensivstation.

Die 7-Tage-Inzidenz liegt laut Meldung des RKI bei 203,2.

In eigener Sache:

Wegen Wartungsarbeiten an der Website erfolgt der nächste Corona-Bericht erst am Montag, 10.05.2021.

Ausnahmen für Genese und vollständig Geimpfte gelten ab Sonntag

Bundestag und Bundesrat haben mit einer neuen Verordnung Erleichterungen und Ausnahmen von Geboten und Verboten für geimpfte Personen und genesene Personen erlassen. Diese sind getesteten Personen gleichgestellt. Damit entfällt unter anderem ein negatives Testergebnis als Zugangsvoraussetzung. Zudem gibt es für geimpfte Personen und genesene Personen Erleichterungen und Ausnahmen bei der Beschränkung von Zusammenkünften und des Aufenthalts außerhalb einer Wohnung oder einer Unterkunft. Als genesen gelten Personen, deren positiver PCR-Coronatest nicht älter als 6 Monate, mindestens aber 28 Tage alt ist. Der Nachweis kann über den Testbefund selbst, jedoch auch über den entsprechenden Quarantänebescheid von ehemals Infizierten (nicht Kontaktpersonen) erfolgen. Ergebnisse von Antikörpertests werden nicht anerkannt.

Aktuelle Bettenauslastung in den Kliniken

Die Zahl der durch Corona-Patienten belegten Betten auf Normalstationen in allen sächsischen Kliniken beträgt 1.074 (Stand: 07.05.2021).

Quelle: Freistaat Sachsen

Corona-Schnelltests zum Muttertag

Die folgenden Testzentren haben zum Muttertag am 9. Mai 2021 geöffnet.

Bautzen

Testzentrum am Kornmarkt