Corona-Pandemie im Landkreis Bautzen: 62 Neuinfektionen im Landkreis Bautzen, ein Todesfall

27.05.2021

Im Landkreis Bautzen sind bis zum Donnerstag insgesamt 62 Coronavirus-Neuinfektionen registriert worden.

Im Landkreis Bautzen sind bis zum Donnerstag, 27. Mai 2021, insgesamt 62 Coronavirus-Neuinfektionen registriert worden. Davon handelt es sich in 25 Fällen um Nachmeldungen der vergangenen sieben Tage.

23 weitere Patienten gelten als genesen. 532 Personen sind aktuell infiziert. 936 Infizierte und enge Kontaktpersonen befinden sich derzeit in Quarantäne.

Ein Patient im Alter von 81 Jahren ist verstorben. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion seit Pandemiebeginn steigt damit auf 898.

In den Kliniken im Landkreis Bautzen werden nach Meldung der Klinikleitstelle Dresden/Ostsachsen derzeit 66 Corona-Patienten behandelt, 22 davon auf einer Intensivstation.

Die 7-Tage-Inzidenz liegt laut Meldung des RKI bei 35,7.

Neue Corona-Regeln für Sachsen gelten ab Montag

Der Freistaat Sachsen hat eine neue Corona-Schutz-Verordnung verabschiedet. Einige Lockerungen gelten ab Montag, 31. Mai 2021. Der genaue Wortlaut der Verordnung liegt noch nicht vor.

Bei Inzidenz unter 50: Regelbetrieb in Schulen und Kitas

Mit der neuen Corona-Schutz-Verordnung können ab 31. Mai 2021 alle Schulen im voller Stärke unterrichten und das Wechselmodell beenden, wenn die Inzidenz im Landkreis an fünf Werktagen unter 50 liegt. Die Regel gilt dann ab dem übernächsten Tag. Für den Landkreis Bautzen könnte der volle Präsenzunterricht frühestens ab Mittwoch, 2. Juni 2021, starten. Bedingung ist, dass auch am Freitag, Sonnabend und Montag der Inzidenz-Wert laut RKI unter 50 liegt. Für Kitas würde das ebenfalls die Rückkehr zum Regelbetrieb bedeuten.

Corona-Pendlerzuschüsse laufen aus

Die Zuschüsse des Freistaates für Tests und Unterkunft von Grenzpendlern und Grenzgängern laufen zum 4. Juni 2021 aus. Anträge können rückwirkend noch bis 15. Juli 2021 gestellt werden.

Impffortschritt im Landkreis Bautzen (nur Impfzentren)

Erstimpfungen 43.970
Zweitimpfungen 31.328

Quelle: Freistaat Sachsen

Aktuelle Fallzahlen

Gemeindestatistik

Die regionale Verteilung der Corona-Infektionen können Sie in einer Google-Karte nachvollziehen. Die Karte zeigt die Zahl der aktuell positiv auf das Corona-Virus getesteten Personen je Stadt oder Gemeinde. Abweichungen zur aktuellen Tagesmeldung der Neuinfektionen und Gesamtzahl der Infizierten ergeben sich aus dem Erfassungsverzug der genauen Wohnortdaten der Patienten.

Achtung: Die Karte wurde zuletzt am 25.03.2022 aktualisiert. Weitere Aktualisierungen folgen nicht.