Corona-Pandemie im Landkreis Bautzen: 59 Neuinfektionen, Übersicht über Schnelltest-Stellen

Coronavirus
21.03.2021

Im Landkreis Bautzen sind bis zum Sonntag insgesamt 59 Coronavirus-Neuinfektionen registriert worden.

Im Landkreis Bautzen sind bis zum Sonntag, 21. März 2021, insgesamt 59 Coronavirus-Neuinfektionen registriert worden. 49 weitere Patienten gelten als genesen. 645 Personen sind aktuell infiziert. 1.306 Infizierte und Kontaktpersonen ersten Grades befinden sich derzeit in Quarantäne.

In den Kliniken im Landkreis Bautzen werden nach Meldung der Klinikleitstelle Dresden/Ostsachsen derzeit 47 Corona-Patienten behandelt, 15 davon auf einer Intensivstation.

Die 7-Tage-Inzidenz liegt laut Meldung des RKI bei 105,8.

Corona-Schnelltests: Hier gibt es die kostenlosen Teststellen

Schnelltests auf das Coronavirus sollen auch im Landkreis Bautzen in den kommenden Wochen zu einem der zentralen Instrumente gegen die Corona-Pandemie entwickelt werden. Neben dem Anspruch jeder Bürgerin und jedes Bürgers auf kostenfreien Schnelltest je Woche sind insbesondere für Arbeitgeber und Dienstleister mit den geltenden Corona-Regeln zahlreiche Testpflichten vorgeschrieben.

In mittlerweile 21 Teststellen – darunter viele Apotheken und Physiotherapien – kann man sich derzeit im Landkreis Bautzen testen lassen. Weitere 37 größere und kleinere Testzentren sind in Vorbereitung und sollen überwiegend in der kommenden Woche starten. Das Netz wird durch drei mobile Corona-Teams ergänzt, die in den Räumen Kamenz, Bautzen und Hoyerswerda nach einem Fahrplan unterwegs sind und damit 27 Gemeinden erreichen werden.