Corona-Pandemie im Landkreis Bautzen: 50 Neuinfektionen, 5 Todesfälle

Coronavirus
11.01.2021

Im Landkreis Bautzen sind am Montag insgesamt 50 Coronavirus-Neuinfektionen registriert worden.

Im Landkreis Bautzen sind am Montag, 11. Januar 2021, insgesamt 50 Coronavirus-Neuinfektionen registriert worden. Darin sind auch 33 Nachmeldungen vom Wochenende enthalten.

Weitere 126 Patienten gelten als genesen. 2.196 Personen sind aktuell infiziert.

Fünf Patienten im Alter zwischen 54 und 95 Jahren sind verstorben. Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion seit Pandemiebeginn erhöht sich damit auf 377.

Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 515,33 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner. 3.644 Infizierte und Kontaktpersonen ersten Grades befinden sich derzeit in Quarantäne.

In den Kliniken im Landkreis Bautzen werden derzeit nach Meldung der Klinikleitstelle Dresden/Ostsachsen 256 Corona-Patienten behandelt, 35 davon auf einer Intensivstation.

Zum Start der Impfzentren haben Landrat Michael Harig und Vize-Landrat Udo Witschas heute mit DRK-Geschäftsführer Peter Mark in Kamenz das Impfzentrum für den Landkreis Bautzen besucht.

Corona-Schutz-Impfung: Impftermine jetzt online buchbar

Die sächsischen Impfzentren haben heute die Arbeit aufgenommen. Impftermine können ab sofort online gebucht werden. Eine telefonische Terminvergabe soll ab Mittwoch zur Verfügung stehen. Der derzeitig vorliegende Impfstoff ist zugelassen für Personen ab 16 Jahren, die noch nicht an Covid-19 erkrankt waren. Es sind bisher keine Nachteile / Gefährdungen zu erwarten, wenn Menschen nach einer unwissentlichen Infektion geimpft werden.

Aufgrund des begrenzt vorhandenen Impfstoffs gilt eine Rechtsverordnung des Bundes zur Priorisierung von Personengruppen. Impftermine können vorerst nur für Angehörige der Priorisierungsgruppe 1 gebucht werden. Details zu dieser Gruppe sind im § 2 der Verordnung aufgeführt.