Corona-Pandemie im Landkreis Bautzen: 362 Neuinfektionen, 22 Todesfälle

Corona-Virus
30.12.2020

Im Landkreis Bautzen sind am Mittwoch insgesamt 362 Coronavirus-Neuinfektionen registriert worden.

Im Landkreis Bautzen sind am Mittwoch, 30. Dezember 2020 insgesamt 362 Coronavirus-Neuinfektionen registriert worden.

22 Patienten im Alter von 64 bis 94 Jahren sind verstorben. Damit steigt die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion seit Beginn der Pandemie auf 297.  Weitere 273 Patienten gelten als genesen. 2.259 Personen sind aktuell infiziert.

Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 438,66 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner. 3.411 Infizierte und Kontaktpersonen ersten Grades befinden sich derzeit in Quarantäne.

In den Kliniken im Landkreis Bautzen werden derzeit nach Meldung der Klinikleitstelle Dresden/Ostsachsen 294 Corona-Patienten behandelt, 40 davon auf einer Intensivstation.

Allgemeinverfügungen/Corona-Schutz-Verordnung

Menschen, die aus Risikogebieten nach Sachsen einreisen, müssen ab 31. Dezember 2020 nicht nur in Quarantäne, sondern auch einen Corona-Test (PCR-Test oder Schnelltest) nachweisen. Dieser darf bei der Einreise nicht länger als 24 Stunden zurückliegen, alternativ ist ein Test bei der Einreise oder spätestens 48 Stunden nach Einreise möglich. Die Kosten müssen selbst getragen werden. Inwiefern die bekannten Ausnahme-Regeln nach der Corona-Quarantäne-Verordnung auch von dieser Testpflicht befreien, ist noch unklar, da der Freistaat zwar über die entsprechende Neuregelung informiert, jedoch den genauen Wortlaut der Änderung bislang noch nicht veröffentlicht hat. Besondere Regeln gelten ab 11. Januar 2021 für Grenzpendler aus und nach Sachsen. Diese müssen sich künftig mindestens zwei Mal in der Woche auf eigene oder Kosten des Unternehmens testen lassen.

Aktuelle Fallzahlen

Gemeindestatistik

Die regionale Verteilung der Corona-Infektionen können Sie in einer Google-Karte nachvollziehen. Die Karte zeigt die Zahl der aktuell positiv auf das Corona-Virus getesteten Personen je Stadt oder Gemeinde. Abweichungen zur aktuellen Tagesmeldung der Neuinfektionen und Gesamtzahl der Infizierten ergeben sich aus dem Erfassungsverzug der genauen Wohnortdaten der Patienten.

Achtung: Die Karte wurde zuletzt am 25.03.2022 aktualisiert. Weitere Aktualisierungen folgen nicht.