Corona-Pandemie im Landkreis Bautzen: 318 Neuinfektionen, fünf Todesfälle

Corona-Virus
10.12.2020

Im Landkreis Bautzen sind am Donnerstag insgesamt 318 Coronavirus-Neuinfektionen festgestellt worden.

Im Landkreis Bautzen sind am Donnerstag, 10. Dezember 2020 insgesamt 318 Coronavirus-Neuinfektionen festgestellt worden. Fünf Patienten sind verstorben. Damit steigt die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion seit Beginn der Pandemie auf 132. Weitere 77 Patienten gelten als genesen. 2.529 Personen sind aktuell infiziert. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 558,33 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner. 7.109 Infizierte und Kontaktpersonen ersten Grades befinden sich derzeit in Quarantäne.

In den Kliniken im Landkreis Bautzen werden derzeit nach Meldung der Klinikleitstelle Dresden/Ostsachsen 207 Corona-Patienten behandelt, 35 davon auf einer Intensivstation.

Allgemeinverfügung/Corona-Schutz-Verordnung

Die Allgemeinverfügung des Landkreises Bautzen ist heute korrigiert worden. Eine Regelung zu den Gottesdiensten wurde gestrichen, da hier bereits Regelungen zwischen Landesregierung und Landeskirchen getroffen wurden und daher keine kreisbezogenen Maßnahmen notwendig sind. Ansonsten gilt weiterhin: Maskenpflicht auch im öffentlichen Raum an allen Orten, an denen sich Menschen begegnen. Abgabe und Konsum von Alkohol im öffentlichen Raum ist untersagt. Eine Ausgangssperre mit nur wenigen Ausnahmen besteht zwischen 22 und 6 Uhr in der Nacht.

Der genaue Wortlaut der Verfügung kann hier nachgelesen werden:

Schulfahrplan gilt weiter

Trotz Aussetzung der Schulpflicht bis zum 08.01.2021 wird im Landkreis Bautzen der Schulfahrplan weiterhin gefahren. Dies gilt sowohl für den Bereich des VVO als auch für den Bereich des ZVON. Für die regulären Weihnachtsferien vom 23.12.2020 bis 03.01.2021 gilt der Ferienfahrplan.

Aktuelle Fallzahlen

Gemeindestatistik

Die regionale Verteilung der Corona-Infektionen können Sie in einer Google-Karte nachvollziehen. Die Karte zeigt die Zahl der aktuell positiv auf das Corona-Virus getesteten Personen je Stadt oder Gemeinde. Abweichungen zur aktuellen Tagesmeldung der Neuinfektionen und Gesamtzahl der Infizierten ergeben sich aus dem Erfassungsverzug der genauen Wohnortdaten der Patienten.

Achtung: Die Karte wurde zuletzt am 25.03.2022 aktualisiert. Weitere Aktualisierungen folgen nicht.