Corona-Pandemie im Landkreis Bautzen: 31 Neuinfektionen im Landkreis Bautzen, ein Todesfall, neue App für Einlass-Kontrolle

Coronavirus
29.05.2021

Im Landkreis Bautzen sind bis zum Sonnabend insgesamt 31 Coronavirus-Neuinfektionen registriert worden.

Im Landkreis Bautzen sind bis zum Sonnabend, 29. Mai 2021, insgesamt 31 Coronavirus-Neuinfektionen registriert worden. Davon handelt es sich in 18 Fällen um Nachmeldungen der vergangenen sieben Tage.

22 weitere Patienten gelten als genesen. 540 Personen sind aktuell infiziert. 1074 Infizierte und enge Kontaktpersonen befinden sich derzeit in Quarantäne.

Ein Patient im Alter von 60 Jahren ist verstorben. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion seit Pandemiebeginn steigt damit auf 899.

In den Kliniken im Landkreis Bautzen werden nach Meldung der Klinikleitstelle Dresden/Ostsachsen derzeit 61 Corona-Patienten behandelt, 22 davon auf einer Intensivstation.

Die 7-Tage-Inzidenz liegt laut Meldung des RKI bei 52,7. Weitergehende Lockerungen wie die Öffnung von Innengastronomie/Hotels und Regelunterricht in Schulen sowie Regelbetreuung in Kitas sind damit frühestens ab Montag, 7. Juni 2021, möglich. Voraussetzung dafür ist ein durchgängig unter 50 liegender RKI-Inzidenzwert von Montag bis Sonnabend der kommenden Woche.

Corona-Testzentrum Kamenz in neuen Räumen

Das Corona-Testzentrum am Garnisonsplatz 9 in Kamenz zieht um. Ab Montag, 31. Mai 2021, finden die Testungen im Gebäude Garnisonsplatz 4 statt. Grund für den Wechsel ist der geplante Umzug des Testcenters des Gesundheitsamtes von der Bautzener Taucherstraße nach Kamenz. Aufgrund der zurückgehenden Infektionszahlen und notwendiger Bauvorbereitungen für die weitere Nutzung der 2020 leergezogenen Immobilie wird der Standort Taucherstraße des Gesundheitsamtes aufgelöst.

Die Kontaktpersonennachverfolgung findet ab Mitte Juni 2021 an den Standorten Bautzen-Tzschirnerstraße und Kamenz statt. Die Testungen durch das Gesundheitsamt werden neben dem Standort Kamenz auch durch beauftragte Testzentren in Bautzen und Hoyerswerda durchgeführt. Dies betrifft insbesondere die Testung von Kontaktpersonen, die sich bereits in Quarantäne befinden. Für diesen Personenkreis verkürzen sich mit der neuen Struktur die Wege.

Schnelltest-System wird weiterentwickelt – Erleichterungen für Kunden und Unternehmen

Der Landkreis Bautzen wird künftig sein Schnelltest-System anpassen, um weitgehende Erleichterungen für Gastronomen, Geschäftsinhaber und weitere Stellen zu ermöglichen.

Aktuell kann der Zugang zu Dienstleistungen und Angebote aufgrund der Vielzahl an Vorschriften und Ausnahmeregelungen für die Gewerbetreibenden nur mit hohem Aufwand umgesetzt werden. Gleichzeitig steigt mit der Zahl der vollständig Geimpften auch der Personenkreis, der von Ausnahmeregelungen profitiert. Um den Kunden und Unternehmen die Arbeit zu erleichtern, soll es künftig mehrere Bestätigungsstellen im Landkreis geben. Dort können sich Bürger nicht nur ihren Genesenen-Status oder vollständigen Impfschutz schriftlich bestätigen lassen, sondern diesen auch per QR-Code der Schnelltest-App „Schnelltest.Click“ hinzufügen. Unternehmen können dann ebenfalls diese App nutzen, um die Status-Kontrolle ihrer Kunden und Gäste in nur wenigen Sekunden per QR-Code zu prüfen. Positiver Nebeneffekt: Mit der Nutzung der App haben Genesene, Geimpfte und Getestete alle Nachweise in einer Anwendung – dann kann auch die Kontakterfassung per Zettel der Vergangenheit angehören.

Die genauen Anschriften der Bestätigungsstellen und der konkrete Starttermin werden zeitnah bekanntgegeben. Das Landratsamt empfiehlt allen Unternehmen mit Testnachweispflicht, sich mit der App „Schnelltest.Click“ vertraut zu machen. Diese kann bereits jetzt für die Testnachweise aller Schnelltestzentren im Landkreis Bautzen genutzt werden.

Impffortschritt im Landkreis Bautzen (nur Impfzentren)

Erstimpfungen 44.486
Zweitimpfungen 31.662