Corona-Pandemie im Landkreis Bautzen: 217 Neuinfektionen, neun weitere Todesfälle

26.11.2020

Im Landkreis Bautzen sind am Donnerstag insgesamt 217 Coronavirus-Neuinfektionen festgestellt worden.

Besprechung zwischen erstem Beigeordnetem und Vertreter der Kliniken des Landkreises Bautzen
Vize-Landrat Udo Witschas und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes haben sich heute mit Vertretern der Kliniken im Landkreis Bautzen getroffen. Die Kliniken berichten von einer besorgniserregenden Situation auf den Stationen. Weiterhin stimmte man sich zum weiteren Vorgehen ab. Witschas dankte den Kliniken für ihre großartige Arbeit in diesen schwierigen Zeiten.

Im Landkreis Bautzen sind am Donnerstag, 26. November 2020, insgesamt 217 Coronavirus-Neuinfektionen festgestellt worden. Neun Patienten im Alter von 70 bis 92 Jahren sind verstorben. Damit erhöht sich die Zahl der seit Beginn der Pandemie im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorbenen Personen auf 75. Weitere 241 Patienten gelten als genesen. Aktuell infiziert sind damit 2.199 Personen. Die 7-Tage-Inzidenz steigt auf 375 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner.

Stärker betroffen sind die Sozialeinrichtungen des Klosters St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau und ein Pflegeheim in Schirgiswalde mit insgesamt 47 Neuinfektionen unter Personal und Bewohnern. Weitere Testergebnisse stehen noch aus.

4.973 Infizierte und Kontaktpersonen ersten Grades befinden sich derzeit in Quarantäne.

In den Kliniken im Landkreis Bautzen werden derzeit nach Meldung der Krankenhäuser 186 Corona-Patienten behandelt, laut der Klinikleitstelle Dresden/Ostsachsen 27 davon auf einer Intensivstation.

Allgemeinverfügung

Nach den Bund-Länder-Beratungen am gestrigen Tage wird morgen durch den Freistaat eine neue Corona-Schutz-Verordnung erlassen. Der Freistaat wird die neue Verordnung am Freitag, 27.11.2020, um 17.00 Uhr, auf einer Pressekonferenz vorstellen, die auch im Internet übertragen wird.

Gebiete mit hohem Infektionsgeschehen sind dann angewiesen, weitere Verschärfungen zu verhängen. Dazu zählt auch der Landkreis Bautzen. Die entsprechende Allgemeinverfügung des Landkreises wird voraussichtlich am Montag erlassen. Dazu laufen derzeit noch Abstimmungen auf Landes- und Kreisebene.

Aktuelle Fallzahlen

Gemeindestatistik

Die regionale Verteilung der Corona-Infektionen können Sie in einer Google-Karte nachvollziehen. Die Karte zeigt die Zahl der aktuell positiv auf das Corona-Virus getesteten Personen je Stadt oder Gemeinde. Abweichungen zur aktuellen Tagesmeldung der Neuinfektionen und Gesamtzahl der Infizierten ergeben sich aus dem Erfassungsverzug der genauen Wohnortdaten der Patienten.

Achtung: Die Karte wurde zuletzt am 25.03.2022 aktualisiert. Weitere Aktualisierungen folgen nicht.