Corona-Pandemie im Landkreis Bautzen: 210 Neuinfektionen, vier Todesfälle

Corona-Virus
08.12.2020

Im Landkreis Bautzen sind am Dienstag insgesamt 210 Coronavirus-Neuinfektionen festgestellt worden.

Im Landkreis Bautzen sind am Dienstag, 8. Dezember 2020 insgesamt 210 Coronavirus-Neuinfektionen festgestellt worden. Vier Patienten im Alter zwischen 71 und 93 Jahren sind verstorben. Damit erhöht sich die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion seit Beginn der Pandemie auf 127. Weitere 213 Patienten gelten als genesen. 2.056 Personen sind aktuell infiziert. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 532,33 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner. 5.049 Infizierte und Kontaktpersonen ersten Grades befinden sich derzeit in Quarantäne.

In den Kliniken im Landkreis Bautzen werden derzeit nach Meldung der Klinikleitstelle Dresden/Ostsachsen 211 Corona-Patienten behandelt, 34 davon auf einer Intensivstation.

„Die Lage in den Kliniken ist dramatisch“, so Vize-Landrat Udo Witschas. „Das Personal hat die Belastungsgrenze erreicht. Heute war im gesamten Landkreis nur noch ein Intensivbett für Corona-Patienten frei. Für Patienten aus Pflegeheimen wird derzeit immer öfter eine Vor-Ort-Behandlung in den Heimen vorgenommen. Auch hier ist das Personal über die Maße belastet.“

Die Corona-Auflagen wurden auch am Wochenende verstärkt kontrolliert. Insgesamt wurden im Bereich der Polizeidirektion Görlitz am Wochenende 250 Ordnungswidrigkeiten festgestellt.

Allgemeinverfügung/Corona-Schutz-Verordnung

Sachsen plant Lockdown ab Montag

Im Freistaat Sachsen ist ab Montag, 14. Dezember 2020, ein vollständiger Lockdown geplant. So sollen Schulen, Kindergärten und Horte geschlossen werden. Auch Geschäfte, die nicht Waren des täglichen Bedarfs verkaufen, sind von der Schließung betroffen. Ebenfalls geplant sind nächtliche Ausgangssperren. Die Regeln sollen bis 10. Januar 2021 gelten. Die genannten Maßnahmen stellen den derzeitigen Arbeitsstand der Staatsregierung vor. Eine Veröffentlichung der Corona-Schutz-Verordnung und damit der konkreten Regelungen wird für Freitag erwartet. Bis dahin sollen Abstimmungen stattfinden, um einen Beschluss des Kabinetts am Freitag vorzubereiten.

Besuche in Pflege- und Altenheimen nur noch mit negativem Testergebnis

Besuche von Angehörigen in Alten-, Pflege- und stationären Wohnformen für Menschen mit Behinderungen sollen trotz der angespannten Corona-Infektionslage in Sachsen weiter möglich sein. Um die Bewohner zu schützen, darf Besuchern der Zutritt in diesen Einrichtungen künftig nur nach erfolgtem Coronatest mit negativem Testergebnis gewährt werden. Der Freistaat hat dazu die Hygieneverordnung ergänzt.

Aktuelle Fallzahlen

Gemeindestatistik

Die regionale Verteilung der Corona-Infektionen können Sie in einer Google-Karte nachvollziehen. Die Karte zeigt die Zahl der aktuell positiv auf das Corona-Virus getesteten Personen je Stadt oder Gemeinde. Abweichungen zur aktuellen Tagesmeldung der Neuinfektionen und Gesamtzahl der Infizierten ergeben sich aus dem Erfassungsverzug der genauen Wohnortdaten der Patienten.

Achtung: Die Karte wurde zuletzt am 25.03.2022 aktualisiert. Weitere Aktualisierungen folgen nicht.