Corona-Pandemie im Landkreis Bautzen: 191 Neuinfektionen am Freitag

13.11.2020

Im Landkreis Bautzen sind am Freitag insgesamt 191 Coronavirus-Neuinfektionen festgestellt worden.

Im Landkreis Bautzen sind am Freitag, 13. November 2020, insgesamt 191 Coronavirus-Neuinfektionen festgestellt worden. 114 weitere Patienten gelten als genesen. Aktuell sind somit 2.078 Personen infiziert. Die 7-Tages-Inzidenz beträgt 347,95 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner. In Quarantäne befinden sich derzeit 4.471 Personen.

Entsprechend der Daten der Krankenhausleitstelle Dresden/Ostsachsen werden derzeit 110 Corona-Patienten auf einer Normalstation, 24 auf einer Intensivstation behandelt.

Allgemeinverfügungen

Die Einrichtungen wie unter anderem Alten- und Pflegeheime, Kurzzeitpflegeeinrichtungen und Hospize, haben Besuche grundsätzlich auch innerhalb der Einrichtung sowie auf dem Bewohnerzimmer tagsüber – an allen Wochentagen und auch an Feiertagen – sicherzustellen. Darauf weist das Sächsische Sozialministerium hin. Vor allem immobilen Bewohnerinnen und Bewohnern, die möglicherweise nicht im Haus transferiert werden können, sind Besuche von Angehörigen und nahestehenden Personen zu ermöglichen.

Dienstbetrieb des Landratsamtes

Bürgeramt

Beratung nach vorheriger Terminvergabe unter Telefon 03591 5251-11511

Jugendamt

• Einschränkungen bei der Allgemeinen Beratung von Erziehungsberechtigten und jungen Menschen in Fragen der Erziehung sowie in der Allgemeinen Beratung in Fragen der Partnerschaft, Trennung und Scheidung
  • Beratungsanliegen sollen an die Erziehungs-und Familienberatungsstellen des Landkreises Bautzen gerichtet werden:

AWO Kreisverband Bautzen e.V.

Diakonisches Werk Bautzen e.V.

Diakonie St. Martin Hoyerswerda

Trägerwerk Soziale Dienste Sachsen Radeberg

• Einschränkungen in den Bearbeitungen von Anträgen auf Hilfen zur Erziehung
    Für diesbezügliche Rückfragen zum Bearbeitungsstand wenden Sie sich bitte bei Dringlichkeit an die Ihnen bekannten Kontaktdaten des Allgemeinen Sozialen Dienst im Jugendamt

Allgemeiner Sozialer Dienst im Jugendamt, Landkreis Bautzen

• Eingestellt werden die persönlichen Vorsprachen der Bürger zu den Themen Feststellung der Vaterschaft, Beratung und Unterstützung zum Thema Unterhalt und Sorgerecht. Telefonische Beratungen dazu werden von den Sachbearbeitern unter den bekannten Kontaktdaten abgesichert.

Gesundheitsamt

Terminvereinbarungen sind über die bekannten Telefonnummern bzw. Mailadresse des Gesundheitsamtes möglich

Jobcenter

Der Arbeitsmarktservice am Standort Bautzen ist ab Montag, 16.11.2020, im Gebäude Kornmarkt 4. Der Bereich Langzeitarbeitslosenprojekt hat seinen Sitz ab Montag, 16.11.2020, im Gebäude Karl-Marx-Straße 4 in Bautzen. Die bislang bekannten Telefonnummern behalten dabei ihre Gültigkeit.

Amt für Bodenordnung, Vermessung und Geoinformation sowie Umwelt- und Forstamt

In den Sachgebieten Vermessung, Liegenschaftskataster, Flurneuordnung des Amtes für Bodenordnung, Vermessung und Geoinformation sowie den Sachgebieten Forst sowie bei den Revierförstern werden Anliegen nur bei eilbedürftigen Angelegenheiten und in Notfällen durch die Sachgebietsleiter und Amtsleiter gewährleistet.

Alle Ämter

Weitere Einschränkungen ergeben sich in allen Fachämtern. Die Bearbeitungszeit der Vorgänge verlängert sich. Genehmigungen können teilweise nur verspätet erteilt werden. Bürgeranliegen werden verzögert beantwortet. Das Landratsamt ist für den Besucherverkehr geschlossen. Nur in dringenden Fällen sind persönliche Vorsprachen nach telefonischer oder elektronischer Terminvereinbarung möglich.

Gemeindestatistik

Die regionale Verteilung der Corona-Infektionen können Sie in einer Google-Karte nachvollziehen. Die Karte zeigt die Zahl der aktuell positiv auf das Corona-Virus getesteten Personen je Stadt oder Gemeinde. Abweichungen zur aktuellen Tagesmeldung der Neuinfektionen und Gesamtzahl der Infizierten ergeben sich aus dem Erfassungsverzug der genauen Wohnortdaten der Patienten.

Achtung: Die Karte wurde zuletzt am 25.03.2022 aktualisiert. Weitere Aktualisierungen folgen nicht.