Corona-News: Omikron-Welle ist da, Bautzener Corona-SMS kommt, Impfangebot in Wilthen, Änderungen bei Teststellen

11.02.2022

Newsletter werden nicht aktualisiert

Infektionsgeschehen im Landkreis Bautzen

Die Omikron-Welle sorgt derzeit im Landkreis Bautzen für einen deutlichen Anstieg der Infektionszahlen. Täglich gehen mehr als 1000 Meldungen von positiven PCR-Testungen ein. Auch die Zahl der durch die Testzentren gemeldeten positiven Schnelltests hat sich vervielfacht.
Die Zahl der Corona-Patienten in den Kliniken ist im Vergleich zur Vorwoche leicht angestiegen. Das Gesundheitsamt geht davon aus, dass die Zahl der Neuinfektionen zunächst noch deutlich ansteigen wird. Inwiefern die hohe Zahl der Infizierten auch für steigende Klinikeinweisungen sorgen wird, kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden.
Da auch Geimpfte und Genesene stärker als bislang von einer Infektion betroffen sein können, wird unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus eine regelmäßige Testung empfohlen.

Corona-SMS: Landkreis Bautzen setzt bei Kontaktanrufen auf Online-Selbstauskunft

Die hohe Zahl an Corona-Neuinfektionen führt im Bautzener Gesundheitsamt erneut zu einem deutlichen Mehraufwand. Um die Kontaktaufnahme zu infizierten Personen zu beschleunigen, führt das Landratsamt ab Montag, 14. Februar 2022, ein SMS-Verfahren ein. „Damit erhalten Infizierte nicht nur deutlich schneller eine Information über ihr positives Testergebnis und den wahrscheinlichen Quarantänezeitraum. Auch das Warten auf den Anruf des Gesundheitsamtes kann damit der Vergangenheit angehören“, erklärt Vize-Landrat Udo Witschas die Vorteile des neuen Systems.

Kommunale Impfaktionen in Wilthen und Bernsdorf

Impfangebot in Wilthen

• Sonnabend, den 26. Februar 2022, 09:00 bis 13:00 Uhr
    • in Wilthen, Schulstraße 39, Mehrzweckhalle
    • Terminvereinbarung ist nicht notwendig

Impfangebot in Bernsdorf

• Sonnabend, den 12. März 2022, 09:00 bis 13:00 Uhr
    • in Bernsdorf, Ernst-Thälmann-Straße 20, Saal "Grüner Wald"
    • Terminvereinbarung ist nicht notwendig

Änderungen bei den Corona-Teststellen

Mit Blick auf die steigende Zahl von Neuinfektionen und die Verfügbarkeit von PCR-Test-Kapazitäten kommt es auch zu Änderungen bei den öffentlichen Testzentren.

• Bei einer roten Warnmeldung bei der Corona-Warn-App wird nur noch ein Schnelltest durchgeführt
    • Für Freitestungen aus der Quarantäne sind Schnelltests ausreichend. Das gilt auch für Beschäftige in der Pflege, der medizinischen Versorgung oder der Eingliederungshilfe für Personen. Die entsprechende Regelung in der Absonderungsverordnung des Landkreises Bautzen wird noch angepasst.

Die genauen Regelungen beruhen auf der geänderten Testverordnung des Bundes, die noch nicht im Wortlaut vorliegt.