Kreisentwicklungsamt stellt Berufemarkt, Welcome Center und die neue App "Integreat" vor

Beigeordnete Romy Reinisch stellt App vor

Berufemarkt

Es ist wieder soweit – auch 2024 findet der Berufemarkt in Kamenz in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer – Geschäftsstelle Bautzen, der Handwerkskammer Dresden, der Kreishandwerkerschaft Bautzen und der Bundesagentur für Arbeit Bautzen statt.

Auf dem Berufemarkt am 20. April 2024 können Schülerinnen und Schüler in der Zeit von 10 bis 15 Uhr an der Oberschule „An der Elsteraue“ in Kamenz Firmen und deren Ausbilder kennenlernen, sich aus erster Hand über Berufsbilder informieren und das eine oder andere Werkzeug ausprobieren. Über 100 Aussteller haben sich dafür angemeldet, um Jugendliche durch praktische Arbeitsproben für ihr Unternehmen zu begeistern, die neben Ausbildungsplätzen auch Praktika und Ferienarbeit anbieten.

Auch interessierte Fachkräfte können sich auf dem Berufemarkt über freie Arbeitsstellen in regionalen Unternehmen informieren. Potenzielle Bewerber und zukünftige Arbeitgeber können direkt und unkompliziert beim „Speed Dating im Elsterexpress“ ins Gespräch kommen.

Weiterhin erwarten alle Besucherinnen und Besucher vielfältige Mitmachangebote. Künstlerisch begleitet wird die Veranstaltung durch „Kamenz can dance“, außerdem ist für das leibliche Wohl gesorgt und ein Gewinnspiel verspricht attraktive Preise.

Gründung des Welcome Center

Das FiZZ – Fachinformationszentrum Zuwanderung im Ausländeramt wird zum Welcome Center ausgebaut. Das Welcome Center versteht sich als zentrale Anlaufstelle für Zuwanderer aus dem In- und Ausland sowie Fachkräfte, die im Landkreis Bautzen arbeiten und leben möchten.

Das Team berät und hilft bei allen Fragen rund um das Ankommen, Leben und Arbeiten, unterstützt Unternehmen bei der Einreise und Integration von internationalen Fachkräften und hilft Zuwanderern bei der Anerkennung ausländischer Qualifikationen. Dabei arbeitet es eng mit lokalen Behörden, Bildungseinrichtungen und Unternehmen zusammen und bietet individuelle Schulungen rund um die Themen Fachkräftegewinnung und -sicherung an.

Start der App Integreat

Der Landkreis Bautzen wird künftig die App „Integreat“ nutzen. In nur vier Monaten wurde die App mit lokalen Inhalten gefüllt und wird zum Berufemarkt am 20. April 2024 in Kamenz offiziell an den Start gehen.

Integreat ist eine mehrsprachige Plattform, die speziell darauf ausgerichtet ist, zugewanderte Neubürgerinnen und Neubürger aus dem In- und Ausland beim Ankommen, Einleben und Bleiben im Landkreis Bautzen zu unterstützen.

Doch nicht nur für Zuwandernde ist die App gedacht: Auch inländische Rückkehrwillige finden in Integreat ein dynamisches Nachschlagewerk, um ihren Start im Landkreis Bautzen zu gestalten. Darüber hinaus dient die App auch als wertvolles Werkzeug für Beratungsstellen, die durch Informationen und Ressourcen bei ihrer Arbeit zur Integration unterstützt werden.

Die App kann kostenlos heruntergeladen und auch offline genutzt werden.