Jetzt wieder ohne Termin zur Kfz-Zulassung

Das Bild zeigt vier Stühle
07.05.2024

Fahrzeuge können in den Kfz-Zulassungsstellen des Landkreises Bautzen ab Montag, 13. Mai 2024, vorerst wieder ohne Termin an-, um- oder abgemeldet werden. Dies gilt für die Standorte Bautzen, Kamenz und Hoyerswerda. Für gewerbliche Kunden wie Autohäuser oder Zulassungsdienste werden gesonderte Schalter eingerichtet. Kunden ohne Termin müssen sich jedoch auf längere Wartezeiten einstellen. Wie bisher können Termine jedoch weiterhin online über die Internetseite des Landratsamtes gebucht werden. Diese Anliegen werden dann vor Ort schneller bearbeitet.

Mit der Umstellung reagiert Landrat Udo Witschas auf aktuelle Probleme bei der Terminbuchung in der Behörde. Derzeit sind freie Termine teils erst in vier Wochen möglich. „Ich wurde vielfach von Menschen angesprochen, die sich massiv über die bestehenden Probleme beschwert haben, daher habe ich jetzt entschieden, dass kein Kunde ohne Termin abgewiesen wird. Für die entstandene Situation möchte ich mich bei allen Kundinnen und Kunden entschuldigen.“

Als Sofortmaßnahmen werden das Personal in den Zulassungsstellen verstärkt, Überstunden angeordnet, die Telefonhotline auf die Bürgerämter umgeleitet und an den Standorten Kamenz und Bautzen Lotsen eingesetzt, die für einen möglichst effizienten Ablauf sorgen sollen.

Die Terminbuchung in der Kfz-Zulassung war im Jahr 2020 eingeführt worden, um die stundenlangen Wartezeiten in der Kfz-Zulassung zu reduzieren und den Besuch in der Kfz-Zulassung für alle Beteiligten planbarer zu machen. Zuletzt hatte das System jedoch seine Belastungsgrenze erreicht. Dafür gibt es mehrere Gründe: Neben einem erhöhten Krankenstand unter den Beschäftigten wurde aufgrund der Sperrung des Online-Services „i-Kfz“ durch das Kraftfahrtbundesamt in vielen deutschen Landkreisen auch in den Zulassungsstellen im Landkreis Bautzen wieder eine persönliche Vorsprache nötig. Witschas: „Aktuell sind wir dabei, das System der Online-Terminvergabe zu verbessern. Bis diese Maßnahmen wirken, schicken wir niemanden weg.“

Eine deutliche Entspannung der Situation wird im Herbst 2024 erwartet. Dann sollen alle Stufen des Online-Dienstes „i-Kfz“ auch im Landkreis Bautzen angeboten werden. Damit können viele Anliegen der Kfz-Zulassung komplett ohne persönliche Vorsprache im Amt erledigt werden.