Corona-Pandemie im Landkreis Bautzen: 81 Neuinfektionen, Massentest in Radeberg auch ohne Anmeldung

03.03.2021

Im Landkreis Bautzen sind bis zum Mittwoch insgesamt 81 Coronavirus-Neuinfektionen registriert worden.

Im Landkreis Bautzen sind bis zum Mittwoch, 3. März 2021, insgesamt 81 Coronavirus-Neuinfektionen registriert worden. 70 Patienten gelten als genesen. 480 Personen sind aktuell infiziert.

27 Patienten im Alter von 64 bis 100 Jahren sind verstorben. Dabei handelt es sich in allen Fällen um Nachmeldungen aus dem Dezember. Diese sind auf einen Abgleich der Sterbefall-Meldungen und der Corona-Todesfall-Meldungen zurückzuführen, den das Gesundheitsamt regelmäßig vornimmt. Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion seit Pandemiebeginn erhöht sich damit auf 749. In der Statistik werden die Nachmeldungen bei den Todesfällen ergänzt, die Zahl der Genesungen reduziert sich daher entsprechend.

Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 93,66 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner. 1079 Infizierte und Kontaktpersonen ersten Grades befinden sich derzeit in Quarantäne.

In den Kliniken im Landkreis Bautzen werden derzeit nach Meldung der Klinikleitstelle Dresden/Ostsachsen 53 Corona-Patienten behandelt, 11 davon auf einer Intensivstation.

Massentest in Radeberg: Schnelltests jetzt auch ohne Anmeldung

Am ersten Tag des Corona-Massentests sind in Radeberg 824 Personen getestet worden. Es wurden keine positiven Ergebnisse festgestellt.

Das kostenfreie Testangebot wird noch heute bis 19 Uhr (letzter Termin: 18:45 Uhr) sowie am Donnerstag, 4. März, von 9.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 19.00 Uhr ermöglicht. Testtermine können online reserviert werden. Ein Test ist jedoch auch ohne Anmeldung möglich.

Der Zutritt zum Testzentrum im Robert-Blum-Weg 5 (Sporthalle des BSZ Radeberg) ist nur mit FFP2-Maske gestattet (wird im Ausnahmefall durch das Gesundheitsamt vor Ort gestellt).

Aktueller Stand: Heute bis 13.30 Uhr wurden 180 Personen getestet. Bislang wurde in keinem Fall eine Corona-Infektion festgestellt.

Aktuelle Fallzahlen

Gemeindestatistik

Die regionale Verteilung der Corona-Infektionen können Sie in einer Google-Karte nachvollziehen. Die Karte zeigt die Zahl der aktuell positiv auf das Corona-Virus getesteten Personen je Stadt oder Gemeinde. Abweichungen zur aktuellen Tagesmeldung der Neuinfektionen und Gesamtzahl der Infizierten ergeben sich aus dem Erfassungsverzug der genauen Wohnortdaten der Patienten.

Achtung: Die Karte wurde zuletzt am 25.03.2022 aktualisiert. Weitere Aktualisierungen folgen nicht.