Corona-Pandemie im Landkreis Bautzen: 30 Neuinfektionen im Landkreis Bautzen

19.04.2021

Im Landkreis Bautzen sind bis zum Montag insgesamt 30 Coronavirus-Neuinfektionen registriert worden.

Im Landkreis Bautzen sind bis zum Montag, 19. April 2021, insgesamt 30 Coronavirus-Neuinfektionen registriert worden. 32 weitere Patienten sind genesen. 1.475 Personen sind aktuell infiziert. 3.237 Infizierte und Kontaktpersonen ersten Grades befinden sich derzeit in Quarantäne.

In den Kliniken im Landkreis Bautzen werden nach Meldung der Klinikleitstelle Dresden/Ostsachsen derzeit 103 Corona-Patienten behandelt, 28 davon auf einer Intensivstation.

Die 7-Tage-Inzidenz liegt laut Meldung des RKI bei 256,2.

Aktuelle Bettenauslastung in den Kliniken

Die Zahl der durch Corona-Patienten belegten Betten auf Normalstationen in allen sächsischen Kliniken beträgt 1.179 (Stand: 19.04.2021). Die Rücknahme von Lockerungen ist ab einer Belegung von 1.300 Corona-Betten durch die Corona-Schutz-Verordnung vorgeschrieben.

Quelle: Freistaat Sachsen

Neue Allgemeinverfügung: Keine Quarantäne mehr für Geimpfte und Genesene

Der Landkreis Bautzen hat seine Allgemeinverfügung zur Absonderungsverordnung aktualisiert.

Diese regelt unter anderem die Quarantäne-Pflichten für enge Kontaktpersonen. Folgende Personengruppen müssen nicht mehr als Kontaktpersonen in Quarantäne, wenn sie symptomfrei und immungesund sind:

• nachweislich vollständig geimpfte Personen - der Impfnachweis muss von den betroffenen Personen gegenüber dem Gesundheitsamt erbracht werden.
  • nachweislich einmal geimpfte Personen, die in den zurückliegenden 6 Monaten von einer Corona-Infektion genesen sind.
  • Personen, die in den zurückliegenden 6 Monaten von einer Corona-Infektion genesen sind, es sei denn der Quellfall der Kontaktperson hat sich wahrscheinlich mit einer besorgniserregenden Virusvariante angesteckt. Die britische Virusvariante B 1.1.7, die auch das Infektionsgeschehenen im Landkreis Bautzen dominiert, ist davon jedoch ausgenommen.
  • Enge Kontaktpersonen können sich am Ende ihrer Quarantänezeit abschließend durch das Gesundheitsamt testen lassen. Dringend empfohlen wird dies insbesondere für das Personal von Kitas und Schulen, die als enge Kontaktpersonen von Infizierten in Quarantäne sind. Das Gesundheitsamt kann Abschlusstestungen auch anordnen.

Kultusministerium legt Plan zur Bewältigung von Lerndefiziten vor

Quarantänemaßnahmen, immer wiederkehrende und monatelange Phasen der Schulschließungen – das alles ist nicht ohne Folgen für Kinder und Jugendliche geblieben. »Kein noch so guter Distanzunterricht kann Präsenzunterricht ersetzen. Schulschließungen belasten die Schülerinnen und Schüler nicht nur psychisch, sondern haben auch zu Wissens- und Kompetenzdefiziten geführt. Dafür sind die Schüler jedoch nicht verantwortlich. Aber sie sind Leidtragende der Pandemie. Es ist unser aller Aufgabe, den Kinder und Jugendlichen in ihren seelischen Nöten beizustehen und zu helfen. Wir müssen ebenso dafür sorgen, die Wissens- und Kompetenzlücken zu schließen, ohne die Schüler mit zusätzlichen Aufgaben zu belasten«, so Kultusminister Christian Piwarz. Dafür hat das Kultusministerium nun einen Plan vorgelegt.

Impffortschritt im Landkreis Bautzen

Erstimpfungen: 30.738
Zweitimpfungen: 14.286

Quelle: Freistaat Sachsen

Aktuelle Fallzahlen

Gemeindestatistik

Die regionale Verteilung der Corona-Infektionen können Sie in einer Google-Karte nachvollziehen. Die Karte zeigt die Zahl der aktuell positiv auf das Corona-Virus getesteten Personen je Stadt oder Gemeinde. Abweichungen zur aktuellen Tagesmeldung der Neuinfektionen und Gesamtzahl der Infizierten ergeben sich aus dem Erfassungsverzug der genauen Wohnortdaten der Patienten.

Achtung: Die Karte wurde zuletzt am 25.03.2022 aktualisiert. Weitere Aktualisierungen folgen nicht.