Corona-Pandemie im Landkreis Bautzen: 27 Neuinfektionen im Landkreis Bautzen, drei Todesfälle

04.05.2021

Im Landkreis Bautzen sind bis zum Dienstag insgesamt 27 Coronavirus-Neuinfektionen registriert worden.

Im Landkreis Bautzen sind bis zum Dienstag, 4. Mai 2021, insgesamt 27 Coronavirus-Neuinfektionen registriert worden. 58 weitere Patienten gelten als genesen. 1.992 Personen sind aktuell infiziert. 3.531 Infizierte und Kontaktpersonen ersten Grades befinden sich derzeit in Quarantäne.

Drei Patienten im Alter von 80 bis 92 Jahren sind verstorben. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion steigt damit auf 866.

In den Kliniken im Landkreis Bautzen werden nach Meldung der Klinikleitstelle Dresden/Ostsachsen derzeit 131 Corona-Patienten behandelt, 30 davon auf einer Intensivstation.

Die 7-Tage-Inzidenz liegt laut Meldung des RKI bei 278,6.

Aktuelle Bettenauslastung in den Kliniken

Die Zahl der durch Corona-Patienten belegten Betten auf Normalstationen in allen sächsischen Kliniken beträgt 1.080 (Stand: 03.05.2021).

Quelle: Freistaat Sachsen

Einschränkungen im Gesundheitsamt

Das Gesundheitsamt Bautzen ist bereits seit einem Jahr im Corona-Modus – hier kommt es zu wesentlichen Einschränkungen im üblichen Leistungsangebot. Durch die Aussetzung des Besucherverkehrs gibt es ein erhöhtes Anrufaufkommen und einen höheren Zeitbedarf bei der telefonischen Beratung. Weitere Einschränkungen gibt es in der Übersicht:

Impffortschritt im Landkreis Bautzen (nur Impfzentren)

Erstimpfungen 37.265
    Zweitimpfungen 19.290

Quelle: Freistaat Sachsen

Aktuelle Fallzahlen

Gemeindestatistik

Die regionale Verteilung der Corona-Infektionen können Sie in einer Google-Karte nachvollziehen. Die Karte zeigt die Zahl der aktuell positiv auf das Corona-Virus getesteten Personen je Stadt oder Gemeinde. Abweichungen zur aktuellen Tagesmeldung der Neuinfektionen und Gesamtzahl der Infizierten ergeben sich aus dem Erfassungsverzug der genauen Wohnortdaten der Patienten.

Achtung: Die Karte wurde zuletzt am 25.03.2022 aktualisiert. Weitere Aktualisierungen folgen nicht.