Corona-Pandemie im Landkreis Bautzen: 245 Neuinfektionen, zwei weitere Todesfälle

Coronavirus
27.11.2020

Im Landkreis Bautzen sind am Freitag insgesamt 245 Coronavirus-Neuinfektionen festgestellt worden.

Im Landkreis Bautzen sind am Freitag, 27. November 2020 insgesamt 245 Coronavirus-Neuinfektionen festgestellt worden. Zwei Patienten im Alter (79, 87) sind verstorben. Weitere 188 Patienten gelten als genesen. 2.221 Personen sind aktuell infiziert Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 393 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner.

In den Kliniken im Landkreis Bautzen werden derzeit nach Meldung der Krankenhäuser 189 Corona-Patienten behandelt, laut der Klinikleitstelle Dresden/Ostsachsen 25 davon auf einer Intensivstation.

4.427 Infizierte und Kontaktpersonen ersten Grades befinden sich derzeit in Quarantäne, da sehr viele Quarantänen ausgelaufen sind und für zahlreiche Quarantänen noch Bescheide erstellt werden müssen.

Sechs weitere Soldaten der Bundeswehr unterstützen seit heute im Format „Helfende Hände“ eine Wohngemeinschaft für Menschen mit Behinderung in Panschwitz-Kuckau. Für Samstag ist zudem der Einsatz von Soldaten im Altenpflegeheim Sonnenhof in Bautzen vorgesehen. Weitere Soldaten sind u.a. für das Krankenhaus in Bautzen angefordert worden. Die Bundeswehr unterstützt die Pandemie-Bekämpfung im gesamten Landkreis mit fast 100 Soldaten. Vize-Landrat Udo Witschas: „Ich möchte den Soldaten an dieser Stelle meinen Respekt für ihren Einsatz aussprechen und insbesondere Oberstleutnant der Reserve, Herrn Thomas Leschke, als unseren Verbindungsmann für seinen unermüdlichen Einsatz danken.“

Mit einem eindringlichen Appell in Form von Anzeigen in der Tages- und Wochenpresse haben sich die Oberlausitz-Kliniken Bautzen an die Öffentlichkeit gewandt. „Die Intensivbetten für CoVid-19-Patienten sind voll belegt“, heißt es in dem Aufruf, der die Bevölkerung um die Einhaltung der Corona-Regeln bittet.

Neue Corona-Schutz-Verordnung

Der Freistaat wird heute eine neue Corona-Schutz-Verordnung erlassen. Die neuen Regeln werden dann um 17.00 Uhr auf einer Pressekonferenz vorgestellt, die auch im Internet über übertragen wird.

Auslandsfamilienbesuche zum Weihnachtsfest

Zahlreiche Nachfragen erreichen das Landratsamt von Großeltern, deren Kinder aus ausländischen Risikogebieten zum Weihnachtsfest einreisen. Nach der sächsischen Quarantäne-Verordnung gilt eine Befreiung von Test und Quarantäne für Besuche von Verwandten ersten Grades. Hier inbegriffen ist die Kernfamilie also der Lebenspartner von Sohn oder Tochter sowie die Kinder. Eine Anmeldung ist unter www.einreiseanmeldung.de aber in jedem Fall notwendig. Inwiefern das Übernachten in Hotels für diese Personen möglich ist, ist aktuell für den Freistaat Sachsen noch nicht entschieden.

Freistaat unterstützt sächsische Pflegeeinrichtungen bei Corona-Infektionsfällen

Eine neue Koordinierungs- und Beratungsstelle „Corona-Pflegeteam Sachsen“ des Freistaates unterstützt ab sofort ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen, die pandemiebedingten Herausforderungen zu bewältigen. Ziel ist es, bei SARS-CoV-2-Infektionsfällen in Einrichtungen und Diensten die pflegerische Versorgung sicherzustellen. Das Team steht betroffenen Einrichtungen mit pflegefachlicher Kompetenz beratend zur Seite.

Corona-Impfungen

Die Corona-Impfzentren in Sachsen sollen ab Mitte Dezember einsatzbereit sein. Die Organisation erfolgt durch den Freistaat Sachsen. Je Kreis soll ein Impfzentrum eingerichtet werden. Zusätzlich ist ein mobiles Impfteam pro Landkreis geplant.

Aktuelle Fallzahlen

Gemeindestatistik

Die regionale Verteilung der Corona-Infektionen können Sie in einer Google-Karte nachvollziehen. Die Karte zeigt die Zahl der aktuell positiv auf das Corona-Virus getesteten Personen je Stadt oder Gemeinde. Abweichungen zur aktuellen Tagesmeldung der Neuinfektionen und Gesamtzahl der Infizierten ergeben sich aus dem Erfassungsverzug der genauen Wohnortdaten der Patienten.

Achtung: Die Karte wurde zuletzt am 25.03.2022 aktualisiert. Weitere Aktualisierungen folgen nicht.