Corona-Pandemie im Landkreis Bautzen: 208 Neuinfektionen, fünf Todesfälle

Coronavirus
20.01.2021

Im Landkreis Bautzen sind am Mittwoch insgesamt 208 Coronavirus-Neuinfektionen registriert worden.

Im Landkreis Bautzen sind am Mittwoch, 20. Januar 2021, insgesamt 208 Coronavirus-Neuinfektionen registriert worden. Weitere 91 Patienten gelten als genesen. 1.227 Personen sind aktuell infiziert.

Fünf Patienten im Alter von 85 bis 91 Jahren sind verstorben. Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion seit Pandemiebeginn erhöht sich damit auf 437.

Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 309,66 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner. 2.850 Infizierte und Kontaktpersonen ersten Grades befinden sich derzeit in Quarantäne.

In den Kliniken im Landkreis Bautzen werden derzeit nach Meldung der Klinikleitstelle Dresden/Ostsachsen 184 Corona-Patienten behandelt, 30 davon auf einer Intensivstation.

Schüler-Schnelltest: Eine Corona-Infektion festgestellt

Das Schnelltest-Angebot für die seit Montag in Präsenz unterrichteten Abschlussklassen ist von 752 der insgesamt 5.863 Schülerinnen und Schülern genutzt worden. Es wurde ein Schüler positiv getestet. Eine Auswertung der Tests im gesamten Freistaat gibt es auf der Internetseite des Freistaates.

Keine Änderungen für Abschlussklassen und Ferien

Nach dem Beschluss der gestrigen Bund-Länder-Beratung werden Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen weiterhin im Präsenzunterricht unterrichtet. Die Verlagerung der einen Woche Winterferien auf Anfang Februar und die Verlängerung der Osterferien bleiben bestehen.

Corona-Hilfen für Firmen: Sonderabschreibungen für Saisonware

Für verderbliche Ware und für Saisonware der Wintersaison 2020/21 (z.B. Weihnachtsartikel, Feuerwerkskörper, Winterkleidung) wird eine Sonderregelung eingeführt: Einzelhändler können ihre Warenabschreibungen zu 100 Prozent als Fixkosten ansetzen. Der Bund passt hier die Regelungen für das Programm „Überbrückungshilfe III“ auf sächsische Initiative hin an.

Heute keine Gemeindestatistik

Aufgrund von technischen Problemen kann heute keine Zuordnung der Neuinfektionen auf die Städte und Gemeinden vorgenommen werden. Die Corona-Karte zeigt daher weiterhin den Stand vom 19. Januar 2021.