Corona-Pandemie im Landkreis Bautzen: 18 Neuinfektionen, Lockerungen ab Dienstag

Corona-Virus
08.03.2021

Im Landkreis Bautzen sind bis zum Montag insgesamt 18 Coronavirus-Neuinfektionen registriert worden.

Im Landkreis Bautzen sind bis zum Montag, 8. März 2021, insgesamt 18 Coronavirus-Neuinfektionen registriert worden. 523 Personen sind aktuell infiziert. 1.098 Infizierte und Kontaktpersonen ersten Grades befinden sich derzeit in Quarantäne.

In den Kliniken im Landkreis Bautzen werden nach Meldung der Klinikleitstelle Dresden/Ostsachsen derzeit 49 Corona-Patienten behandelt, 11 davon auf einer Intensivstation.

Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 101,66 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner. Laut Meldung des RKI liegt der Wert bei 98,1. Die Differenz hat ihre Ursache zum Teil in den Nachmeldungen von per PCR-Test bestätigten positiven Schnelltest-Ergebnissen durch das Bautzener Gesundheitsamt. Diese werden erst verzögert in die RKI-Statistik aufgenommen. Für Verschärfungen oder Lockerungen im Landkreis Bautzen wird jedoch aufgrund der Festlegung des Freistaates die RKI-Inzidenz herangezogen. Überschreitet der Landkreis Bautzen hier die 100-Inzidenz an drei aufeinanderfolgenden Tagen, müssen Lockerungen zurückgenommen werden.

Lockerungen im Landkreis ab Dienstag

Mit einer neuen Allgemeinverfügung setzt der Landkreis Bautzen die durch die Corona-Schutz-Verordnung vorgesehenen Lockerungen bei den Kontaktbeschränkungen, Ausgangsbeschränkungen, Click & Meet-Angeboten jetzt formal um.

Noch freie Termine für Corona-Massentest in Hoyerswerda

Für den Massenschnelltest in Hoyerswerda morgen und übermorgen, jeweils von 9.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 18.00 Uhr, in der Veranstaltungshalle „Vis a Vis“, dem ehemaligen Sparkassensaal, Schloßplatz 2, gibt es noch freie Termine.

Impffortschritt im Landkreis Bautzen

Erstimpfungen:         14.270

Zweitimpfungen:           6.870

Aktuelle Fallzahlen

Gemeindestatistik

Die regionale Verteilung der Corona-Infektionen können Sie in einer Google-Karte nachvollziehen. Die Karte zeigt die Zahl der aktuell positiv auf das Corona-Virus getesteten Personen je Stadt oder Gemeinde. Abweichungen zur aktuellen Tagesmeldung der Neuinfektionen und Gesamtzahl der Infizierten ergeben sich aus dem Erfassungsverzug der genauen Wohnortdaten der Patienten.

Achtung: Die Karte wurde zuletzt am 25.03.2022 aktualisiert. Weitere Aktualisierungen folgen nicht.