Corona-News: Freie Impftermine im Gesundheitsamt, Impfaktion im Theater, mehr Testzentren im Landkreis

04.01.2022

Informationen im Newsletter werden nicht mehr aktualisiert

Aufruf des Gesundheitsamtes war erfolgreich – noch freie Impftermine

Rund 100 medizinische Fachkräfte und Ärzte wollen die Impfkampagne im Landkreis Bautzen unterstützen. Auf einen entsprechenden Aufruf des Gesundheitsamtes Bautzen vor Weihnachten haben sich mehr als 30 Ärzte und mehr als doppelt so viel medizinisches Personal gemeldet. Aktuell wird der Einsatz der Freiwilligen geplant, neben einem Einsatz in der Impfstelle im Gesundheitsamt sind auch kommunale Impfstellen in weiteren Städten und Gemeinden vorgesehen.
In der Impfstelle des Gesundheitsamtes in der Tzschirnerstraße 14a wird vorerst jeden Dienstag und Donnerstag, in der Zeit zwischen 9.00 und 17.00 Uhr geimpft. Derzeit gibt es noch zahlreiche freie Termine für Erst-, Zweit- oder Boosterimpfungen, die im Internet unter reserviert werden können.
Eine weitere kommunale Impfstelle wurde bereits in Radeberg eingerichtet. Auf Schloss Klippenstein, Schloßstraße 6, 01454 Radeberg, wird jeden Mittwoch und Donnerstag, von 9.00 bis 13.00 und 14.00 bis 18.00 Uhr geimpft. Zur Verfügung steht der Impfstoff von Moderna, für unter 30-Jährige in der Regel auch Biontech. Kinder können sich ab 12 Jahren impfen lassen, müssen aber von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden. Ein Termin muss nicht vereinbart werden.

Impfaktion im Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen

Unter dem Motto „Bautzen impft – für dich, für mich, für alle“ findet am Samstag, den 8. Januar 2022, im Deutsch-Sorbischen Volkstheater eine zusätzliche Impfaktion Bautzener Ärzte statt. Geimpft wird in der Zeit von 09:00 bis 14:00 Uhr.

Geimpft wird mit den Impfstoffen von BioNTech und Moderna. Kinderimpfungen werden nicht angeboten.

Nähere Informationen und die Möglichkeit der Terminvereinbarung finden Sie auf der Webseite des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters Bautzen.

Mehr Testzentren im Landkreis Bautzen

Im Dezember hat das Gesundheitsamt des Landkreises weitere Dienstleister mit dem Betrieb von Corona-Testzentren beauftragt. Viele haben bereits ihre Arbeit aufgenommen. Die neuen Teststellen sind auf der Internetseite des Landkreises sowie einer Google-Karte aufgeführt. Mit Ausnahme weniger Gemeinden ist damit seit Mitte November ein flächendeckendes Netz an Teststellen im Landkreis Bautzen geschaffen worden. Für bisher noch nicht versorgte Gebiete sucht das Landratsamt noch nach Lösungen.