1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite
Sie sind hier:  Bürgerservice  ::  Landratsamt  ::  Büro Landrat

Büro Landrat - Běrow krajneho rady

08.10.2019

Förderschule in Bautzen erhält neuen Namen

Der Beigeordnete des Landkreises und Schulleiterin enthüllten das neue Namensschild.

(Quelle: Landratsamt Bautzen) Zusammen mit der Schulleiterin Gundula Rabold enthüllte der erste Beigeordnete Udo Witschas das neue Namensschild.

Von Lindenbäumen und glücklichen Schülern

Ganz im Zeichen der Linde stand der Vormittag des 2. Oktober in der Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Bautzen. An dem Tag nämlich fand die offizielle  Namensgebung für die Schule statt, die nun „Lindenschule“ heißt.

Warum und weshalb die Schule gerade diesen Namen erhalten hat, erklärte der erste Beigeordnete Udo Witschas den Schülerinnen und Schülern anhand einer Abbildung. Und die großen und kleinen Anwesenden stellten schnell fest, dass es sich bei dem Lindenblatt auf dem Bild um ein herzförmiges Blatt handelt. Das Herz solle die Gemeinschaft und das Miteinander im Schulleben symbolisieren, und welcher Baum wäre da nicht besser geeignet als die Linde mit ihren herzförmigen Blättern. „Und so wie aus einem kleinen Baum mit viel Liebe und Fürsorge ein großer wird, so werdet auch ihr, liebe Schüler hier in der Schule umsorgt und für die Zukunft fit gemacht“, betonte Udo Witschas.

Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich bei ihm und den anwesenden Gästen mit einem kleinen Programm, welches dem Anlass entsprechend ganz im Zeichen  der Linde stand. Mit Liedern, einer Trommeleinlage, selbst gefertigten kleinen Lindenblättern aus Holz und einer Sonderausgabe der Schülerzeitung zeigten sie wie sehr sie sich über den neuen Namen freuen.

Und damit alle noch lange an den Tag zurückdenken und die Linde immer vor Augen haben, wurde zum Abschluss noch ein Lindenbaum gepflanzt, den alle hegen und pflegen können, damit er ebenso wie die Schüler beschützt und mit Liebe groß wird.

 

 

Zum Geoweb des Landkreises Bautzen

Klicken Sie hier, um zum Geoweb des Landkreises Bautzen zu kommen.

Der Kreistag des Landkreises Bautzen