1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite
Sie sind hier:  Landkreis  ::  Landrat

Landrat - Krajny rada

Von Zeit zu Zeit - Dezember 2018

Von Zeit zu Zeit gibt's Weihnachtspost 

„So lange Sterne noch Licht haben, ist nichts verloren." (M.Minder)

 

Sehr geehrter Damen und Herren, liebe Einwohner, Gäste und Freude unseres Landkreises Bautzen,

wer kennt das nicht, dieses „Tappen" im sprichwörtlichen Dunkeln. Tatsächlich oder in Gedanken.
Alles scheint ohne Sinn und Ausweg zu sein. Ein Weg ist nicht erkennbar, der Schmerz ist groß.

Und plötzlich dann ein Licht. Ein Licht in Form eines Gedankens, einer Begegnung, unerwarteter Hilfe. Alles Dunkle hellt auf, so wie ein Morgen die Nacht überwindet.

Weihnacht. Weihnachten 2018.

Wenn wir die tagtäglichen Nachrichten auf uns wirken lassen, umgibt uns wie vor gut 2000 Jahren oft Rat- und Sprachlosigkeit. Nicht besser wird es durch „Soziale Medien", welche oft mehr verwirren als orientieren. Und dabei müssten wir doch, bei Lichte betrachtet, erkennen, dass es kaum einer Generation vor uns besser ging.

Unser Landkreis beging im zu Ende gehenden Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Die Bilanz, welche wir ziehen durften, ist beeindruckend. Unsere Wirtschaft entwickelte sich gut, die Beschäftigungslage hat sich stark verbessert. Öffentliche und private Investitionen haben das Sein in unseren Städten und Gemeinden weiter zum Positiven verändert. Im Ehrenamt wurde das geleistet, worauf gelingende Gemeinschaft nicht verzichten kann.

Und dennoch zaudern wir. Tatsächliche und vermeintliche Probleme verstellen uns den Blick und verbinden Sorge und Fragen mit Zukunft.

Weihnachten, die Geburt eines (des) Kindes ist Anfang und Antwort zugleich. Geboren in einfachen, ja widrigen Verhältnissen. Und vielleicht gerade deshalb.

Ein Stern brachte Licht ins Dunkel dieser Welt. Ein Licht, welches Hirten und Könige gleicher Maßen leitete. Dieses Ereignis fasziniert die Menschen unabhängig ihrer Weltanschauung bis heute.

Warum ist das so? Weihnachten ist Hoffnung, die in Dankbarkeit und Staunen wurzelt. Ein Staunen darüber, dass immer wieder Licht und Anfang ist. Daraus entspringt Zuversicht und Vertrauen auf eine gelingende Zukunft. Wir müssen es nur wollen.

Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Ihr
Michael Harig
Landrat

Wappen des Landkreises Bautzen

Wappen Landkreis Bautzen

Zum Geoweb des Landkreises Bautzen

Klicken Sie hier, um zum Geoweb des Landkreises Bautzen zu kommen.