1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite
Sie sind hier:  Bürgerservice  ::  Landratsamt  ::  Ordnungsamt

Ordnungsamt - Porjadowy zarjad

09.11.2018

Neue Rettungsfahrzeuge übergeben

Knapp eine Million Euro für den Rettungsdienst

Am 09.11.2018 erhielten die Rettungswachen im Landkreis Bautzen 8 neue Rettungsfahrzeuge. Die Beigeordnete des Landrates, Birgit Weber, übergab in der Hoyerswerdaer Wache ein Notarzteinsatzfahrzeug, einen Rettungswagen und sechs Krankentransportwagen an den DRK Kreisverband Bautzen e.V., die ASG Ambulanz Leipzig und die Malteser Hilfsdienst gGmbH. Diese Firmen erbringen im Landkreis Bautzen die Leistungen des Rettungsdienstes.

Der Landkreis Bautzen investierte rund 960.000 Euro in die neue Technik, erhält die Kosten jedoch von den Krankenkassen zurück.

„Mein herzlicher Dank geht an alle Leistungserbringer und ich wünsche mir, dass wir gemeinsam die an uns gestellten Aufgaben erfüllen und die täglichen Herausforderungen in einer hohen Qualität leisten.", so die Birgit Weber.

Rund 80.000 Rettungseinsätze im Jahr landkreisweit

Allein bis zum 30. September 2018 wurden im Landkreis Bautzen bereits über 63.000 Rettungseinsätze absolviert. Das Ordnungsamt mit seinem Sachgebiet Rettungsdienst rechnet mit einer Jahresbilanz von über 80.000 Einsätzen.

Die in den Fahrzeugen installierten EKG-Geräte können Notfall-EKGs direkt an die kardiologischen Abteilungen der Kliniken übertragen.