1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite
Sie sind hier:  Landkreis  ::  Landrat

Landrat - Krajny rada

Von Zeit zu Zeit - Januar 2018

Von Zeit zu Zeit ändern sich die Jahreszahlen.

Das neue Jahr 2018 ist dabei schon nicht mehr neu. Der erste Monat ist bereits Geschichte.

Unabhängig davon möchte ich Ihnen, auch im Namen des Kreistages, alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit und Zuversicht wünschen. Zuversicht besonders auch in den Lebenssituationen, die für jeden einzelnen unter uns mitweilen keine einfachen sind. Trotz aller guten Wünsche zum Jahreswechsel werden wir individuell auch damit umgehen müssen. So hat alles seine Zeit im Leben von uns Menschen.

All das soll uns natürlich nicht davon abhalten, guten Mutes in und durch das neue Jahr zu gehen. So dürfen wir nach nun mehr als vier Monaten seit der Bundestagswahl hoffen, doch noch eine neue Bundesregierung zu bekommen. Diese mit einem Augenzwinkern versehene Bemerkung macht im Umkehrschluss deutlich, wie politisch zerrissen dieses Land gegenwärtig ist.

Es zeigt einmal mehr, dass gute konjunkturelle Verläufe und materielles Wohlergehen nicht in allgemeine Zufriedenheit münden, sondern scheinbar ins Gegenteil.

Eine alte Volksweisheit besagt, dass „Not verbindet.“Aber sollten wir es wirklich darauf ankommen lassen?
Mit dem Blick auf unsere eigene Geschichte und in viele Regionen dieser Welt sollten und müssen wir diese Fragestellung mit einem klaren ‚nein‘ beantworten. Es geht vielmehr darum, zu ergründen, was und wie diese Gesellschaft zusammenhält.

In Dresden verantwortet eine Regierungsmannschaft unter neuer Führung dieses, unser Land. Auch das ist eine Folge dieser gesellschaftlichen Polarisierung, welche im Sinne einer gelingenden Zukunft überwunden werden muss. Es geht meines Erachtens dabei nicht um ideologische Abgrenzungen zwischen Parteien oder verfestigte Meinungen.

Vielmehr geht es um eine Allianz der Vernünftigen und eine Kultur der Verständigung. Einer Verständigung in der jede gut gemeinte, lösungsorientierte Meinung zählt, unabhängig davon, wer diese formuliert hat. „Neue Besen kehren gut“, sagt in solchen Fällen der Volksmund. Vertrauen in Form dafür eingeräumter Zeit ist aber auch hier von Nöten. Lassen wir Zeit wirken, damit Vertrauen sich beweisen kann.

Der jetzige Landkreis Bautzen begeht in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Wie doch die Zeit vergeht. Das Jahr 2018 soll genutzt werden, um die Entwicklungen in diesem langen kurzen Zeitraum zu bewerten und zu verdeutlichen. Nicht alles, aber vieles ist gelungen. Letzteres ist vor allem an den großen Investitionen ablesbar, zu denen die „kleinen“ Kreise nur zum Teil in der Lage gewesen wären.

Die Gymnasien in Großröhrsdorf und Bischofswerda gehören hier ebenso dazu wie die Oberschulen in Lohsa, Cunewalde oder im Rödertal. Auch die Förderschulen in Hoyerswerda, Bischofswerda bis hin zum Beruflichen Schulzentrum in Bautzen wären zu nennen.

Die Regionale Rettungsleitstelle in Hoyerswerda und 8 gänzlich neue Rettungswachen im gesamten Kreisgebiet sind neben der ständigen Erneuerung der Rettungsfahrzeuge ein wichtiger Beitrag zur medizinischen Versorgung.

Zwei Flutereignisse gab es zu bewältigen und den Tornado im westlichen Landkreis. Viele Kilometer Straßen und Wege wurden einschließlich so mancher Brücke gebaut. Zum zweiten Mal befassen wir uns als Landkreis mit der flächendeckenden Erschließung im Breitbandbereich.

Die schulische Situation in Kamenz, Königsbrück und Baruth wird sich in Bälde verbessern. Durch kleine und große gewerbliche Investitionen sind viele neue versicherungspflichtige Arbeitsplätze entstanden.

Vieles könnte und muss noch genannt werden. Das soll in den nächsten Monaten auch geschehen, ohne auch noch vorhandene Defizite auszuklammern. Diese beschreiben die Aufgaben für das kommende Jahrzehnt.

Aber zunächst das Jahr 2018. Nutzen wir es vor allem, um zusammen zu bleiben, um ein konstruktives und gleichsam vertrauensvolles Miteinander zu pflegen.

In diesem Sinne

Michael Harig
Landrat

10 Jahre Landkreis Bautzen

Die Abbildung zeigt das Logo zu 10 Jahre Landkreis Bautzen

Wappen des Landkreises Bautzen

Wappen Landkreis Bautzen

Zum Geoweb des Landkreises Bautzen

Klicken Sie hier, um zum Geoweb des Landkreises Bautzen zu kommen.