1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite
Sie sind hier:  Landkreis  ::  Landrat

Landrat - Krajny rada

Von Zeit zu Zeit - Dezember 2017

Von Zeit zu Zeit gibt's Weihnachtspost 

"Das Geheimnis der Weihnacht besteht darin, dass wir auf der Suche nach dem Großen und  Außerordentlichen auf das Unscheinbare und Kleine hingewiesen werden"

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde und Partner unseres Landkreises Bautzen,

wir stehen vor dem Ende eines Jahres und vor dem Beginn eines neuen. Doch bevor es soweit ist, dürfen wir Weihnachten begehen. Welch ein Glück!

Was will er damit sagen, wird sich der Eine oder die Andere sicher fragen.

Nun, die Weihnachtsgeschichte ist aktueller denn je. Sie stellt vom ersten Tage bis heute den Zeitgeist in Frage und lässt innehalten, innehalten im Getriebe der Zeit und der äußeren Umstände.

Als Landkreis können wir dankbar auf das zu Ende gehende Jahr zurückblicken. Wiederum wurden große Beträge in Schulen, Rettungswachen und -geräte, in Straßen und Brücken investiert. Unseren gesetzlich übertragenen sozialen Aufgaben konnten wir in guter Weise nachkommen. Das Ehrenamt leistete auf vielen Gebieten das, wozu Geld und Verwaltungshandeln nicht in der Lage sind.

Investitionen großer Unternehmen und auch die ganz vieler kleinerer lassen wirtschaftliche Perspektiven erkennen.


Und dennoch sind wir auf der Suche. Auf der Suche nach Sinn, nach seelischer Geborgenheit.

In der Weihnachtsgeschichte ist es ähnlich: Nach Bethlehem aufgebrochen - unfreiwillig - um sich zählen zu lassen. Bei der Suche nach einer Herberge zunächst nur Ablehnung. Und so kommt ein Kind unter Umständen zur Welt, die alles andere als gute sind. Ein Stern, ein Licht im Dunkel wird zur Orientierung. Dafür, dass sich Menschen finden, um dankbar zu sein.

Die damit zum Ausdruck gebrachte Hoffnung möge Sie zu Weihnachten und im neuen Jahr begleiten.

Ihr


Michael Harig
Landrat

Wappen des Landkreises Bautzen

Wappen Landkreis Bautzen

Zum Geoweb des Landkreises Bautzen

Klicken Sie hier, um zum Geoweb des Landkreises Bautzen zu kommen.