Auszeichnung Ehrenamt des Monats

Das Bild zeigt eine Gruppe von vier Personen
Ehrenamt des Monats Mai

-

Am 1. Mai eröffnete Landrat Udo Witschas nicht nur das Traditionsfußballturnier im Waldstadion Wehrsdorf, sondern würdigte mit der Auszeichnung „Ehrenamt des Monats“ auch das besondere ehrenamtliche Engagement von zwei Mitgliedern des TSV 1859 Wehrsdorf e.V.

Sportfreund Felix Mende ist seit dem Jahr 2000 Mitglied im Verein. Er durchlief die Kinder- und Jugendabteilung des TSV 1859 Wehrsdorf und ist aktiver Spieler in der 1. Männermannschaft. Außerhalb des Platzes engagiert er sich seit zwei Jahren im Vorstand der Abteilung Fußball. Felix Mende hat zudem die Rasenpflege übernommen und ist für die Verwaltung des Vereinsgebäudes am Fußballplatz verantwortlich. In seinen Händen liegt darüber hinaus die Beschaffung des gesamten Vereinsbedarfs an Sportbekleidung, Bällen und Zubehör. Damit nicht genug – ist Felix Mende zusätzlich bei der Vorbereitung und Umsetzung anstehender Veranstaltungen der Abteilung Fußball immer im Einsatz.

Sportfreundin Ines Schön ist seit drei Jahren Mitglied im Verein und mittlerweile für alle unentbehrlich geworden. Sie managt den Imbisskiosk im Vereinsgebäude, ist Vorstandsmitglied und Schatzmeisterin der Abteilung Fußball. Ines Schön organisiert die Durchführung von Veranstaltungen der Sektion Fußball, so zum Beispiel das jährliche Freizeitturnier am 1. Mai, das öffentliche Kinderfaschingsfest und den Faschingstanz in Wehrsdorf. Auch sie zeigt dabei immer vollen Einsatz. Ihre Unterstützung der Kinder- und Jugendmannschaften ist beispielhaft. Mehrfach war Ines Schön als Betreuerin des Nachwuchses beim Finale der Sparkassen Fairplay Soccer Tour in Prora auf Rügen dabei. Wo immer eine helfende Hand gebraucht wird, ist sie da.

„Vereinssport lebt vom ehrenamtlichen Engagement und von der Leidenschaft aller Beteiligten für die Sache. Ohne Menschen wie Ines Schön und Felix Mende, die mit Liebe, Herzblut und vor allem unermüdlichem Elan für ihren Verein tätig sind, würde die Sport- und Vereinslandschaft im Landkreis Bautzen nicht funktionieren, so Landrat Udo Witschas. Dafür mein Dank und meine Anerkennung.“ Seit mittlerweile 100 Jahren besteht die Abteilung Fußball im TSV 1859 Wehrsdorf. Landrat Udo Witschas gratulierte dem Verein zu seinem Jubiläum und zeichnete stellvertretend Felix Mende und Ines Schön mit der Auszeichnung zum Ehrenamt des Monats Mai aus.